v.l.n.r.: Rene Walther (W/F), Bettina Witt-Weber (KiTa Niederweimar), Sandra Hofmann (W/F), Bürgermeister Markus Herrmann, Ivonne Niebling (W/F),Uwe J. Hahn, Jessica Schörbl (W/F), Simone Staubitz (KiTa Oberweimar), Katharina Schuh (KiTa Roth).
In der vergangenen Woche konnte unsere Gemeinde eine vierköpfige Kindergartendelegation aus der Partnergemeinde Wutha/Farnroda zu einem Arbeitstreffen begrüßen.
Zunächst hieß Bürgermeister Markus Herrmann die Delegation bei Kaffee und süßen Stückchen im Rathaus herzlich willkommen. Schon hier fand ein erster Austausch statt, bevor sich unsere Gäste zusammen mit dem kommunalen Kindergartensachbearbeiter auf eine kleine Rundreise in alle bestehenden Betreuungseinrichtungen der Gemeinde Weimar (Lahn) begaben. In den Einrichtungen selbst übernahm dann die jeweilige KiTa-Leiterin die Führung durch die einzelnen Räume, wobei viele Anregungen und Eindrücke gegenseitig ausgetauscht wurden. Auch der Kindergartenneubau Roth konnte besichtigt werden, wobei hier das großzügige Raumkonzept beeindruckte.
Beim abschließenden gemeinsamen Essen am Weimarer See wurden die Gespräche schließlich noch inhaltlich vertieft, wobei die konzeptionellen Ausrichtungen sowie die unterschiedlichen gesetzlichen Vorgaben der Bundeländer Hessen und Thüringen im Vordergrund standen. Im Anschluss an das obligatorische Gruppenfoto und die Verabschiedung, begaben sich unsere Gäste noch auf Besichtigungstour in die Marburger Altstadt, bevor die Heimreise nach Thüringen angetreten wurde.