Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Weimar
Ausgabe 11/2024
Ortsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gelungener Auftakt ins Wolfshäuser Jubiläumsjahr

Wie auch in den letzten Jahren war das Bürgerhaus Wolfshausen gut gefüllt mit glücklich gesättigten Gästen.

Uli Mergenthal mit seiner Gattin Lydia freut sic über seine Ehrung und die Ernennung zum Ehrendorfbewohner.

Am Samstag, den 2. März 2024, startete Wolfshausen in sein großes Jubiläumsjahr mit einem seit Jahren beliebten Klassiker. Das „Wolfshäuser Grünkohlessen“ brachte wieder einmal norddeutschen Flair in die Mitte Hessens. Das Küchenteam des Fördervereins für Bürgerhilfe Weimar e.V. mit seinem Koch Horst, einem echten niedersächsischen und dem Grünkohl zugeneigten Urgestein, übertraf sich wieder einmal selbst und bot allen Gästen im bis auf den letzten Platz gefüllten Bürgerhaus ein tolles Essen in gemütlicher Atmosphäre. Echter Grünkohl nach norddeutscher Art mit Mettenden, Kassler und Braten, wahlweise mit Brat- oder Salzkartoffeln, standen auf der Karte dieses Abends. Zum Abschluss gab es dazu noch ein leckeres Dessert. Und natürlich gab es zum Abschluss noch einen Schnaps.

Bis in die Nacht wurden anschließend noch interessante und anregende Gespräche bei dem ein oder anderen Getränk geführt.

Dieter Happel konnte als Vorstandssprecher des Bürgervereins sehr zufrieden sein mit diesem gelungenen Start in das Jubiläumsjahr. Jung und alt trafen sich im Bürgerhaus und erlebten einen durch und durch geselligen Abend und es zeigte sich, dass die Wolfshäuser und ihre Gäste aus ganz Weimar (Lahn) gerne feiern. Dies verspricht viel für die kommenden Feiern im Rahmen des Jubiläumsjahres.

Und noch zwei weitere Wolfshäuser durften sich an diesem Abend freuen. Denn nach einem Vorschlag der Wolfshäuser Bürger in der letzten Ortsbeiratssitzung wurde der Ortsbeirat Wolfshausen beauftragt, zwei Bürger aus dem Ort, die sich seit langer Zeit um diesen mit viel Engagement verdient machen, zu ehren. Diesem Auftrag kam der Ortsbeirat natürlich gerne nach.

Geehrt wurden Uli Mergenthal und Peter Schmidt, die seit Jahren unentgeltlich sich um die Grünflächen im Ort kümmern, Ruhebänke bauen und pflegen, Fundamente für Spielgeräte gießen, Schaukästen streichen und so weiter und so fort. Beide bekamen einen Essensgutschein für das Restaurant zur Burgruine in Frauenberg, damit Sie gemeinsam mit ihren Ehegattinen Lydia und Claudia sich einmal eine Auszeit bei einem guten Essen nehmen können.

Damit ihnen diese Ehrung auch lange in Erinnerung bleibt, hatte sich das Ortsbeiratsteam noch etwas bisher einmaliges erdacht.

Uli und Peter wurden zu den ersten „Ehrendorfbewohnern“ von Wolfshausen ernannt und erhielten hierzu eine Ernennungsurkunde. Die Freude war den beiden neuen Ehrendorfbewohnern deutlich anzusehen. Wobei Peter Schmidt aufgrund eines Urlaubes erst wenige Tage später von seinem Glück erfuhr.

In der kurzen Laudatio danke Ortsvorsteher Helge Schwartz im Namen des gesamten Ortsbeirats den Geehrten für alles bisher erbrachte und wünschte gleichzeitig, dass sie sich auch zukünftig weiterhin so für ihr Dorf einsetzten werden.