Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Weimar
Ausgabe 2/2023
Gestaltung Innenteil Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grußwort Markus Herrmann

Grußwort Markus Herrmann

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich hoffe Sie hatten einen guten Start ins neue Jahr. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien für das Jahr 2023 viel Gesundheit und persönliches Glück.

Das Jahr 2023 wird für uns alle herausfordernd. Die Krisen der letzten Jahre und deren Auswirkungen sind noch nicht vorüber. Die größten coronabedingten Einschränkungen sind zwar aufgehoben und eine Normalisierung im Alltag ist Schritt für Schritt erkennbar, aber unsere Gesellschaft muss weiterhin wachsam sein und das Pandemiegeschehen im Blick haben. Wichtig wird es sein, frühzeitig gegenzusteuern um einen erneuten Lockdown zu verhindern.

Der Krieg in der Ukraine hat unser aller Leben verändert. Wir haben uns in den vergangenen 50 Jahren keine Sorgen über die Versorgungssicherheit mit Energieträgern machen müssen, seit Februar 2022 ist alles anders. Die Energie- und damit unsere Hausnebenkosten sind explodiert. Zusammen mit der enormen Inflation stehen viele vor finanziellen Herausforderungen die große Sorgen bereiten.

Die politischen Gremien der Gemeinde Weimar (Lahn) konnten mit einer Absenkung der Abwassergebühren für die Jahre 2023 und 2024 dem Trend der allgemeinen Nebenkostenerhöhung für die Einwohner*innen der Gemeinde Weimar (Lahn) etwas abmildern.

Für Ihre große Hilfs- und Spendenbereitschaft für die Ukraineflüchtlinge im vergangenen Jahr möchte ich Ihnen ausdrücklich danken. Letzte Spendengelder konnten zum Jahresende noch an unsere polnische Partnergemeinde in Slupca überwiesen werden und kommen den Kriegsflüchtlingen direkt zu gute. In unserer Gemeinde haben sich viele Privatpersonen zur Aufnahme von Flüchtlingen bereit erklärt und dauerhaft Wohnraum zur Verfügung gestellt, ihnen und den ehrenamtlichen Betreuer*innen ist ein hohes Maß an Anerkennung entgegen zu bringen.

Zum Jahreswechsel übernahm ich das verantwortungsvolle Amt des Bürgermeisters in unserer Gemeinde. Ich freue mich sehr auf meine Aufgabe und werde diese für Sie so wahrnehmen, dass erkennbar ist, dass es sich nicht um einen Beruf, sondern eine Berufung handelt.

Ich stehe für eine offene und transparente Kommunikation zwischen den Bürgerinnen und Bürgern, den politischen Gremien und dem Rathaus. Meine Bürotür steht für Ihre Belange immer offen.

Ich freue mich auf viele interessante Begegnungen mit Ihnen.

Naturgemäß sind viele Abläufe und Vorgänge für mich völlig neu, ich werde mich jedoch mit großem persönlichem Einsatz den Herausforderungen stellen. Ich bin mir sicher, dass mit einer vertrauensvollen und wertschätzenden Zusammenarbeit mit den gemeindlichen Gremien die großen und kleinen Herausforderungen zukunftsorientiert gemeistert werden.

Ich schaue zuversichtlich in die Zukunft – begleiten Sie mich und unser Weimar in die kommenden Jahre.

Ihr

Markus Herrmann