Jana Wenzel für die Fachschaft Spanisch
Am Donnerstag, den 21.04.24 fand das Halbfinale des 13. Hessischen Vorlesewettbewerbes Spanisch an der Adolf-Reichwein-Schule in Pohlheim statt.
Stellvertretend für das erste Lernjahr Spanisch (Jahrgang 9) ging Malina Seidel aus der Klasse 9.2g ins Rennen. Für das zweite Lernjahr stellte Lara Pomrehn aus der 10.2g ihre spanischen Lesekünste unter Beweis.
Die Schülerinnen und Schüler der zehn mittelhessischen Schulen wurden nicht nur von der Organisatorin Alicia Feregrino-Langer begrüßt, sondern ebenfalls von einer internationalen Jury. Diese bestand dieses Jahr nicht nur aus drei Muttersprachlerinnen vor Ort, sondern zusätzlich aus drei lateinamerikanischen Kolleginnen, die per Videokonferenz aus Mexiko und Venezuela zugeschaltet wurden.
Und dann ging es los! iVamos! Alle Schülerinnen und Schüler mussten einzeln entsprechend ihres Sprachkönnens einen Text vor dem Publikum vorlesen, der vorher bekannt war, aber aus drei oder mehr Texten ausgelost wurde.
Für die begleitenden Spanischlehrkräfte Frau López-Jansen und Frau Wenzel war es eine Freude, ihre Schützlinge auf der Bühne zu sehen und zu hören, wie sie ihre im Unterricht erworbenen Sprechkompetenzen selbstbewusst präsentierten. Der Vormittag wurde durch die inspirierende fächerübergreifende Zusammenarbeit der Musik-, Spanisch- und Kunstfachschaft der Adolf-Reichwein-Schule abgerundet, die mit musikalischen Beiträgen, Gemälden von Frida Kahlo sowie mit typischen Blumenkränzen der mexikanischen Künstlerin beeindruckten.
Am Ende waren die Schülerinnen und Schüler um eine schöne Erfahrung reicher; Lara Pomrehn gelang es sogar, den 3. Platz des Niveaus A2 zu erreichen. Für die Gewinnerinnen und Gewinner findet am 24. Mai das Finale im Instituto Cervantes in Frankfurt statt.