Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Weimar
Ausgabe 24/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dorfbuch von Wolfshausen an der Lahn

Geschichten und Geschichte von Weimar-Wolfshausen an der Lahn

Werner Trippel stellte Bürgermeister Herrmann sein Dorfbuch von Wolfshausen an der Lahn vor. Der passionierte Hobby-Historiker Werner Trippel beschäftigte sich in den letzten Jahren intensiv mit der Historie der Nehebrücke über die Lahn, welche das „Eingangstor“ von Marburg war. „In meiner freien Rentnerzeit eignete ich mir das Lesen alter Schriften an und konnte viele Bände von Originalakten studieren.“, berichtete Herr Trippel im Gespräch. „Ich stellte mir auch die Frage, was war davor, bevor es eine zentrale Brücke gab?“ führte der Autor weiter aus.

In seinem Buch geht der wichtigen Bedeutung Wolfshausen als Dreh- und Angelpunkt für den Verkehr im Lahntal nach. In den vergangenen 500 Jahren führte der Weg über die Lahn durch die Gemarkung Wolfshausen, sei es durch eine Furth, mit Hilfe eines hölzernen Floßes (ab 1715), über die erste Nähebrücke (1755), über die steinerne Nähebrücke (1834) und heute über die Waldschlösschenbrücke (2009). Herr Trippel stellt in seinem Buch diese Historie mit Auszügen historischer Dokumente und alten Fotographien sehr anschaulich dar.

Was prägte Wolfhausen über diesen Verkehrsknotenpunkt hinaus, dieser Frage widmete sich der Autor ebenfalls. Dies waren zum einen der Wald und die Sandsteinbrüche. Der Sandstein hat dem Ort Anfang des 20. Jahrhunderts ein neues Gesicht gegeben. Die Werksteinarbeiten aus Sandstein zieren die Höfe entlang der alten Hauptstraße. Die Sandsteinbrüche gaben vielen Familien in Wolfshausen Arbeit und Brot. Auch dieses Kapitel Wolfshäusergeschichte wird mit Fotographien detailliert dargestellt.

Damit noch etwas zum Entdecken und Schmökern bleibt, soll es bei dieser kurzen Vorstellung des Buches bleiben. Wir danken Werner Trippel für die schriftliche Bewahrung von Teilen der Wolfshäuser Geschichte.

Das Buch kann über Herrn Trippel erworben werden:

Werner Trippel

Im Wolfsbach 8

35096 Weimar Lahn

Tel: 0175 56 909 581