In unseren Dörfern leben ganz unterschiedliche Menschen: Alteingesessene, Familien, Neuzugezogene, Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, Studierende. Verbindet diese Menschen etwas und fühlen sie sich als Teil einer Dorfgemeinschaft? Oder ist Dorfgemeinschaft nur etwas für alte, weil viele Menschen eher in sozialen Medien mit Gleichgesinnten zusammenkommen?
Auch bei der zweiten Veranstaltung von „Sprechen & Zuhören“ sind Interessierte eingeladen, über das eigene Erleben zu erzählen und anderen zuzuhören. Das Format wurde von dem Verein „Mehr Demokratie e.V.“ entwickelt und trägt dazu bei, dass einander unbekannte Menschen zusammenkommen und etwas voneinander mitbekommen.
Die Gespräche finden in einem moderierten und respektvollen Rahmen in kleinen Gruppen statt; während eine Person 4 Minuten Zeit hat zu sprechen, hören die anderen zu. Anschließend sind die anderen Personen dran. Es gibt mehrere Runden.
Die Veranstaltung findet am 24. Juni 2025 von 19:30 bis 21:30 Uhr im Begegnungshaus Niederweimar in der Weinbergstraße 1a, 35096 statt. Im Laufe des Jahres werden weitere Dialogveranstaltungen angeboten. Um eine Anmeldung wird gebeten: chrisschnepel@gmx.de. Fragen zur Veranstaltung beantwortet Frau Schmitt 0176/96806403.
Dank einer Förderung über das Förderprogramm „misch mit! Miteinander Vielfalt (er)leben“ kann die Dialogveranstaltung „Sprechen & Zuhören“ 2025 in Niederweimar an drei Terminen kostenfrei angeboten werden.