Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Weimar
Ausgabe 28/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ina Hofmann ist neue Koordinatorin für Alltagshilfen

Neue Räumlichkeiten und eine neue Ansprechpartnerin für Alltagshelfer*innen und Klient*innen von „Wir im Quartier“: Ina Hofmann ist Koordinatorin für Alltagshilfen in der Gemeinde Weimar (Lahn). Ihr Büro hat sie im neuen Familienzentrum im ehemaligen Sparkassen-Gebäude in der Ortsmitte (Herborner Straße Ecke Weinbergstraße). Sie tritt die Nachfolge von Antje Buff an, die an den neuen „Wir im Quartier“-Standort in Kirchhain wechselt.

Ina Hofmann ist ausgebildete Gesundheits- und Krankenpflegerin und hat zwischen den Geburten ihrer beiden Kinder die Zeit effektiv genutzt, um ein berufsbegleitendes Studium der Gesundheitspsychologie und Medizinpädagogik zu absolvieren.

Den neuen Herausforderungen, die nun auf sie warten, sieht sie gespannt entgegen: „Ich freue mich auf spannende Begegnungen, Gespräche mit Klient*innen und deren Angehörigen und die Zusammenarbeit mit den Alltagshelfer*innen, um gemeinsam noch mehr Lebensqualität im Alltag zu ermöglichen“, sagt sie. „Ich bin mir sicher, dass ich auch viele persönliche Erkenntnisse aus dieser sinnstiftenden und vielfältigen Tätigkeit für mich mitnehmen werden kann.“

Ina Hofmann ist für eine Termin-Absprache am besten telefonisch unter 0152 25701462 zu erreichen oder per Mail an i.hofmann@drk-schwesternschaft-marburg.de.

Auszeichnungen für langjährige Alltagshelfer*innen

Den Alltagshelfer*innen der Gemeinde Weimar hat sie sich im Rahmen eines Helferfrühstücks in der Gaststätte „Ochsenburg“ kürzlich bereits persönlich vorgestellt. Dabei wurden auch etliche Ehrenamtliche für langjähriges Engagement geehrt. Evamaria Gabel und Michael Endter bekamen Präsente für zehnjährige Tätigkeit als Alltagshelfer*innen. Ebenfalls seit zehn Jahren sind Brigitte Dietz und Cary von Heydwolff dabei; sie bekommen ihre Auszeichnungen nachgereicht. Seit fünf Jahren gehören Martina Deutsch und Sibylle Lumpe zum Kreis der Ehrenamtlichen von „Wir im Quartier“. Sibylle Lumpe wurde von „Wir im Quartier“-Leiterin Susanne Veit zugleich aus der Gruppe verabschiedet, da sie sich aus persönlichen Gründen nicht weiter engagieren kann.

Christiane Kempf, Oberin der DRK-Schwesternschaft Marburg e.V. (Trägerin des Angebots von „Wir im Quartier“ in Weimar seit 2021), und Bürgermeister Markus Herrmann gratulierten den Jubilaren ebenfalls. Beide bedankten sich bei den Ehrenamtlichen für ihren wertvollen Einsatz für die zumeist älteren Mitmenschen in der Gemeinde.

Weitere Informationen zum Angebot der niedrigschwelligen Alltagshilfen gibt es auch online unter www.drk-schwesternschaft-marburg.de/wiq.

Herr Bürgermeister Markus Herrmann begrüßte Frau Ina Hofmann in der Gemeinde Weimar (Lahn) und wünschte ihr einen guten Start in das neue Aufgabengebiet.

Frau Antje Buff wünschte er für die neue Herausforderung alles Gute und bedankte sich für die unkomplizierte und sehr gute Zusammenarbeit.