Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Weimar
Ausgabe 3/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wahlhefer*in gesucht!

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht!

Wahl zum 21. Deutschen Bundestag am 23.02.2024

Eine Demokratie lebt von der aktiven Teilnahme ihrer Bürgerinnen und Bürger am politischen Geschehen. Wahlen sind die Lebensgrundlage unserer Demokratie. Für die Durchführung von Wahlen sind wir dringend auf Ihre Mithilfe angewiesen. Engagieren Sie sich in diesem Ehrenamt als Wahlhelfer*in und erleben Sie hautnah ein Stück Demokratie.

Wir suchen daher wahlberechtigte Personen aus unserer Gemeinde, die bereit sind, am Wahltag, 23.02.2024 im Wahlvorstand/Briefwahlvorstand tätig zu werden.

Die Wahlvorstände haben die Aufgabe, im Wahllokal die Stimmzettel an die Wählerinnen und Wähler auszugeben, die Stimmabgabevermerke im Wählerverzeichnis einzutragen und für einen geordneten Ablauf im Wahllokal zu sorgen. Die Wahllokale sind von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Üblicherweise teilt sich der Wahlvorstand den Wahltag in Schichten auf, so dass jedes Mitglied des Wahlvorstandes nicht den ganzen Wahlsonntag im Wahllokal verbringt.

Für das Wahlehrenamt wird ein „Erfrischungsgeld“ in Höhe von 27,00 € gezahlt.

Für alle Wahlhelfer*innen findet zuvor eine gemeinsame Schulung im Rathaus der Gemeinde Weimar (Lahn) statt.

Interessierte Personen melden sich bitte bei der Gemeindeverwaltung Weimar (Lahn) per E-Mail: heyn@weimar-lahn.info oder unter der Rufnummer 06421/9740-16.

Der Gemeindevorstand der Gemeinde Weimar (Lahn)