Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Weimar
Ausgabe 33/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Anwohner*innen profitieren vom Bau des Solarparks Allna

(Wiesbaden/Allna, 12. August 2024) Wer die Energiewende voranbringt, soll nach Überzeugung von ABO Energy auch konkrete Vorteile genießen. Im Rahmen des Solarparks Allna bietet das Unternehmen daher eine Bürgerbeteiligung an. Das Angebot richtet sich exklusiv an die Einwohner*innen im Postleitzahlengebiet von Weimar (Lahn), Lohra, Fronhausen und Gladenbach.

Bis zum 15. September 2024 können sie sich auf www.beteiligung.aboenergy.com unverbindlich registrieren und Interesse bekunden, sich mit Beträgen zwischen 500 und 10.000 Euro zu beteiligen. Nur wer Interesse bekundet hat, kann später das Nachrangdarlehen der ABO Energy Bürgerbeteiligung GmbH & Co. KG zeichnen. Geplant ist eine Laufzeit bis zum 31.12.2028 und eine jährliche Verzinsung von 6,1 Prozent. Gemäß gesetzlicher Vorschriften wurde dazu ein Vermögensanlage-Informationsblatt

„In einem ersten Schritt schauen wir, wie hoch das Interesse an der Beteiligung ist“, erklärt Projektleiter Steffen Gloe. „Nach Abschluss des Interessenbekundungsverfahren sollen alle, die ihr Interesse hinterlegt haben, ein konkretes Angebot erhalten.“ Sollte die Nachfrage das Angebot übersteigen, werden die zeichenbaren Beträge entsprechend gekürzt, damit alle Interessierten zum Zug kommen.

Der Solarpark geht in Kürze in Betrieb, die Bauarbeiten sind weitestgehend abgeschlossen. Mit einer installierten Leistung von knapp über 9 Megawatt Peak wird der Park circa 10 Mio. Kilowattstunden umweltfreundlichen Strom pro Jahr produzieren. Das ist so viel, wie rund 3.000 Drei-Personen-Haushalte verbrauchen.

Alle aktuellen Infos zum Solarpark finden sich unter www.solarpark-allna.de.