Nun endlich ist es soweit! In der Bushaltestelle Wolfshausen steht nun der erste Bücherschrank zum Tausch von Büchern aller Art. Was sich in vielen anderen Städten und Dörfern bereits bewährt hat, ist dank mehrerer Wolfshäuser Bürger und der finanziellen Unterstützung der Gemeinde Weimar (Lahn) nun auch hier in die Tat umgesetzt worden.
Der Ortsbeirat Wolfshausen baute am Donnerstag Nachmittag den durch den Bauhof angelieferten Schrank auf. Zum Glück kamen im weiteren Verlauf dieser Aktion noch weitere helfende Hände dazu, denn als das größte Problem erwies sich nicht der eigentliche Aufbau des Schrankes sondern die Befestigung des selbigen auf einer doch recht schiefen Fläche. Mal verzog sich der Schrank, mal schlossen die Türen nicht mehr.
Letztendlich steht er aber nun gerade und wurde auch sofort mit den ersten Büchern bestückt.
Für die Wolfshäuser und alle anderen Nutzer der Gemeinde heißt es nun, diesen Schrank zum Buchtausch reichlich zu nutzen. Wenn Sie also Bücher haben, die Sie nicht mehr gebrauchen und anderen als Lesestoff anbieten wollen, so stellen Sie diese Bücher einfach in den Schrank. Und jeder der in der sich anbahnenden Herbstzeit Lust auf das Lesen eines Buches verspürt ist eingeladen, den Büchertauschschrank nach interessanten Büchern zu durchforsten. Und wenn einmal kein Buch zu finden ist, welches einem zusagt, dann einfach in der darauffolgenden Woche noch einmal rein schauen.
Noch ist die Auswahl klein, doch dürfte der Schrank von nun an von Tag zu Tag voller werden. Es wird, und das lässt sich garantieren, für jeden etwas dabei sein, vom Krimi über interessante Sachbücher bis zu Kinderbüchern.
Der Ortsbeirat bedankt sich für den Bücherschrank bei der Gemeinde, die die Umsetzung begleitete und unterstützte sowie im Voraus schon einmal bei den Wolfshäusern Bürgern und Bürgerinnen, welche sich der Pflege dieses Schrankes annehmen wollen.
Und wo findet sich nun dieser Bücherschrank? Ganz zentral im Ort, nämlich an der Bushaltestelle in Wolfshausen. Eine Beschriftung wird hier auch noch folgen, so dass niemand hier vorbei fährt!
Der Schrank stand noch nicht richtig und wurde schon mit den ersten Büchern befüllt, so dass die Aufbauer des Schrankes gleich ein wenig lesen konnten. Patrick, Ludwig und Helge haben anscheinend gleich was Lustiges gefunden.