Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Weimar
Ausgabe 35/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weimarer Weihnachtsmarkt 2023 im "Alten Dorf"

Nach durchstandener Corona-Pandemie soll der Weimarer Weihnachtsmarkt in diesem Jahr wieder stattfinden. Die zurückliegende Zeit wurde dazu genutzt, über eine konzeptionelle Neuausrichtung der Veranstaltung nachzudenken. Hierzu fand nun am 24.08.2023 ein erstes Treffen der Organisationsgruppe statt. In dieser Besprechung wurden vielen Anregungen und Ideen zusammengetragen und schließlich folgende Eckpunkte der Neuausrichtung festgehalten:

  • Es erfolgt eine Verlegung der Veranstaltungsfläche, weg vom Rathaus Niederweimar, in den alten Ortskern „Altes Dorf“.
  • Der Veranstaltungstag wird künftig nicht mehr der 2. Advent sein, sondern jeweils der davor liegenden Samstag. In diesem Jahr wäre dies der 09.12.2023.
  • Der Beginn der Veranstaltung wird von bisher 11.00 Uhr auf 14.00 Uhr verschoben. Die Kernzeit, in der alle Stände betrieben werden müssen, wird auf die Zeit von 14.00 – 20.00 Uhr festgesetzt.
  • Der Kultur- u. Förderverein Alte Kirche wird in der Alten Kirche für ein abwechslungs-reiches kulturelles Angebot sorgen.

Bedingt durch diese Neuausrichtung werden Ausstellungsflächen im Innenbereich nur bedingt und in geringer Anzahl zur Verfügung stehen.

Interessierte Personen, Händler, Kunsthandwerker, Vereine etc., vorzugsweise aus der Gemeinde, die sich gerne mit einem eigenen Stand beteiligen möchten, werden gebeten, sich bis zum 15.09.2023 bei der Gemeinde Weimar (Lahn) zu melden.

Weitere Infos hierzu erteilt Herr Hahn unter Tel.: 06421/974015 oder per e.mail unter hahn@weimar-lahn.info.