In den letzten Jahren bemerkt jeder, wie unruhig die jetzige Zeit geworden ist. Neben Hochwasserereignissen und anderen Wetterkapriolen, welche teils ganze Ortschaften und ihre Infrastruktur zerstören, rückt hierbei natürlich immer mehr der Ukrainekrieg und seine Folgen auch für uns in Deutschland mehr und mehr in den Fokus.
Und auch in den täglichen Nachrichten spielt das Thema Krisenvorbereitung und Zivilschutz immer häufiger eine relevante Rolle. Mehr und Mehr wird von vielen Stellen gefordert, sich diesem Thema verstärkt hin zu wenden. Neben der besseren finanziellen Ausstattung der mit dem Katastrophenschutz sich befassenden Behörden und Organisationen ist es aber unerlässlich, dass sich jeder Bürger selber darüber im klaren ist, dass er im Falle einer Katastrophe, was auch immer diese ausgelöst hat, selbst gefordert ist. Denn, und das zeigen die vergangenen Geschehnisse immer wieder auf das deutlichste, ein verlassen auf die staatliche Hilfe alleine kann nicht helfen, so gut diese auch organisiert sein mag.
Aus diesem Grund lädt der Ortsbeirat Wolfshausen alle interessierten Bürger der Gemeinde Weimar in das Bürgerhaus Wolfshausen am 29. September 2025 um 19 Uhr ein. Herr Vollmerhausen vom Landkreis Marburg-Biedenkopf wird an diesem Abend nicht nur einen fachlich fundierten Vortrag zu diesem Thema halten sondern auch allen aufkommenden Fragen Rede und Antwort stehen. Somit wird dieser Abend für jeden Interessierten mit Sicherheit hoch informativ sein.
Die Veranstaltung ist natürlich kostenfrei. Der Ortsbeirat Wolfshausen freut sich über eine rege Beteiligung.