Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Weimar
Ausgabe 40/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Leerung gelbe Tonne

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in den zurückliegenden Wochen ist es immer wieder zu verzögerten Leerungen der gelben Tonnen im Gemeindegebiet gekommen. Zuletzt standen die gelben Tonnen in Niederwalgern, Roth und Stedebach fast 2 Wochen ehe eine Leerung erfolgte. Ich kann Ihren Unmut über diesen Umstand verstehen.

Grundsätzlich ist für die Einsammlung des Hausmülls die Gemeinde Weimar (Lahn) zuständig und hat hierfür Verträge mit zuverlässigen Transportfirmen geschlossen. Anders verhält es sich bei der Einsammlung des wiederverwertbaren Kunststoffabfalls; hier ist das Duale System Deutschland (Grüner Punkt) verantwortlich und hat hierfür Transportunternehmen beauftragt. Bei der für uns zuständigen Transportfirma kam es aufgrund von personellen Engpässen bereits häufiger zu verspäteten Abfuhren. Seitens der Gemeindeverwaltung wurde immer wieder mit dem Transportunternehmen Kontakt aufgenommen und auf die Einhaltung der turnusmäßigen Abfuhr der Kunststoffabfälle gedrungen.

Leider handelt es sich hier um ein grundsätzliches Problem, welches viele Gemeinden im Landkreis und darüber hinaus betrifft, s. OP-Bericht vom 19.09.2023 über Wetter-Amönau.

Aufgrund der unhaltbaren Umstände in den vergangenen Wochen hat die persönliche Vorsprache beim Geschäftsführer, des für uns zuständigen Generalunternehmers für das Duale System Deutschland und der intensive Kontakt mit der Marburger Entsorgungsgesellschaft mbH (MEG), zu einer guten zukünftigen Lösung, für die Leerung der gelben Tonne geführt.

Die Leerung der gelben Tonne wird ab Oktober von der MEG zu den jeweilig bekannten Terminen erfolgen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Ihr
Markus Herrmann
Bürgermeister