Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Weimar
Ausgabe 40/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wohnraum für Flüchtlinge dringend gesucht!!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Landkreis Marburg-Biedenkopf hat die Gemeinde Weimar (Lahn) informiert, dass bis Ende des Jahres eine große Anzahl an Flüchtlingen erwartet wird. Alle Kommunen im Landkreis sind daher dringend aufgerufen in kürzester Zeit Wohnraum zu akquirieren und diesen für Flüchtlinge zur Verfügung zu stellen.

Wir möchten Sie daher herzlich bitten: wenn Sie über derzeit ungenutzten Wohnraum verfügen, wie leerstehende Häuser, Wohnraum der abgetrennt ist (Einliegerwohnungen, leerstehende Etagen o.ä.) oder mit vertretbarem Aufwand räumlich abgetrennt werden könnte (z. B. durch Zwischenwände, separate Badezimmer o.ä.) sich mit der Gemeindeverwaltung Weimar (Lahn) in Verbindung zu setzen.

Wichtig: Wir bevorzugen möblierten Wohnraum oder Wohnraum, der von Ihnen kurzfristig möbliert werden kann.

Die Konditionen dafür sind fair. Der Landkreis schließt lang- und kurzfristige Mietverträge ab. Betreut werden die Geflüchteten durch Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter und auch wir, von der Gemeinde Weimar (Lahn) lassen Sie als Vermieter ebenso wie die Geflüchteten SELBSTVERSTÄNDLICH nicht im Stich, sondern unterstützen Sie und die geflüchteten Menschen.

Wenn Sie sich vorstellen können, Wohnraum zur Verfügung zu stellen, würden wir uns über eine unverbindliche Kontaktaufnahme mit Frau Ramlow, Telefon: 06421 97 40 25 oder per E-Mail an: Vorzimmer@weimar-lahn.info freuen.