Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Weimar
Ausgabe 46/2022
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Fußgängerampel sorgt für mehr Sicherheit !

Seit Mitte August ist die neue Fußgängerbedarfsampel in der Herborner Straße des OT Niederweimar in Betrieb und ist schon jetzt, gerade zu den täglichen Hauptverkehrszeiten, nicht mehr wegzudenken.

Vor allem für die Schülerinnen und Schüler sowie die Kindergartenkinder bedeutet die neue Fußgängerampel ein gutes Stück mehr Sicherheit auf ihren täglichen Wegen. Aber auch ältere und gehbehinderte Menschen nutzen diese sichere Querungsmöglichkeit bevorzugt.

Beim Pressetermin am 07.11.2022 wurde die Anlage, für die die Gemeinde etwa 26.000,00 € investierte, nun auch offiziell eingeweiht. Bürgermeister Peter Eidam traf sich hierzu mit Vertreterinnen der Grundschule Niederweimar sowie der KiTa Abenteuerland. Außerdem nahmen Frau Veit von „Wir im Quartier“ und Hilfspolizeibeamter Lothar Müller an dem Termin teil.

Frau Freudenstein als stellv. Leiterin der Grundschule Niederweimar freut sich über die neue Ampel, „genauso wie die Elternschaft und die Kinder“ führte Frau Freudenstein aus. „Zu Fuß zur Schule“ sei ein wichtiges Anliegen, daher ist das Thema Schulwegsicherheit immer auch ein wichtiger Diskussionspunkt in den schulinternen Gremien. Die Ampel befinde sich genau an der richtigen Stelle, um Schulkindern eine sichere Querung der Ortsdurchfahrt in Höhe der Schule zu ermöglichen.

Um den Bereich der Rettungszufahrt zur Schule etwas auffälliger zu gestalten, wünschte sich Frau Freudenstein die Reaktivierung von einem der defekten Fahnenmasten, um eine aus der Elternschaft gesponserte bunte Bannerfahne aufhängen zu können. Diesbezüglich sagte Bürgermeister Peter Eidam seine Unterstützung zu. Auch sah der Bürgermeister die Notwendigkeit, die Rettungszufahrt insgesamt besser als solche zu kennzeichnen, was aber die Aufgabe des Schulträgers sei.

Die Kinder, Eltern und Erzieher der Ev. Kita „Abenteuerland„ freuen sich auch sehr über die Errichtung der neuen Bedarfsampelanlage in der Herbornerstraße, so Frau Witt-Weber, Leiterin der Kita "Abenteuerland".

Sie bietet sowohl Kindern als auch Eltern einen sicheren Überweg vom alten Dorfkern zur Kita.

Wir werden diesen neuen Übergang in unser alljährliches Projekt in Zusammenarbeit mit der Verkehrspolizei Marburg aufnehmen. Ziel dieses Projektes ist es, die Kinder auf den sicheren Schulweg vorzubereiten. Dieser ist nun durch die zusätzliche Einrichtung der Ampelanlage gewährleistet.

Auch Frau Veit von „Wir im Quartier“, die mit ihren Alltagshelfer*innen niedrigschwellig Hilfe und Unterstützung im Alltag anbietet, ist froh, dass an dieser Stelle das Überqueren der Straße sicherer geworden ist. „Gerade für unsere älteren Mitbürger*innen, die oftmals mit Rollator oder Gehstöcken unterwegs sind, wird so der Weg zu einigen Geschäften, einer Physiotherapiepraxis und auch zur Kirche und Friedhof sicherer. Die Selbstständigkeit bleibt dadurch länger erhalten, da sich die meist langsameren Teilnehmer*innen im Straßenverkehr zutrauen, die Wege im Ort alleine zu gehen“ freut sich Frau Veit.