Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Weimar
Ausgabe 46/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. 2023

Als Ergänzung zur Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., die in der Zeit vom 09. Oktober bis 26. November 2023 stattfindet, möchten wir zusätzlich auch einen Spendenaufruf über das Mitteilungsblatt starten.

Die jährlichen Sammlungen sind eine wichtige Einnahmequelle für die Arbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. und es kann immer auch direkt auf das Spendenkonto des Volksbundes gespendet werden.

Spendenkonto: Postbank Frankfurt am Main

IBAN: DE52 5001 0060 0034 4646 06

BIC: PBNKDEFF

Die beiden Weltkriege haben schmerzlich bewiesen, dass ohne Erinnerung, ohne das Lernen aus der Geschichte, keine Versöhnung und damit auch kein dauerhafter Frieden möglich ist.

Versöhnung ist eine Voraussetzung für Frieden. So wurde es zur Aufgabe des Volksbundes, nicht nur die Toten der Weltkriege zu suchen und würdig zu bestatten, sondern sich für die Versöhnung über den Gräbern, für Verständigung zwischen den Völkern und für Frieden zu engagieren.

Je weiter die beiden Weltkriege zurückliegen, desto wichtiger wird es, das Erinnern an die Folgen von Krieg wach zu halten.

Deswegen engagiert sich der Volksbund auch in der Jugend- und Bildungsarbeit.

Wir danken Ihnen daher herzlich für ihre Unterstützung!

Für eventuelle Fragen steht Ihnen die Gemeindeverwaltung Weimar (Lahn), Frau Matz unter Tel. 06421/97400 gerne zur Verfügung.