Die Diagnose Krebs führt bei den meisten Betroffenen und deren Angehörigen erstmal zu einem Schock, ein schwarzes Loch tut sich auf, mit einer Ohnmacht vergleichbar. Aus dieser Situation heraus versucht der Verein, Menschen zuzuhören, gezielte Fragen zu beantworten um einen individuellen Lösungsweg zu finden. Unser Wunsch ist es, in einem Team aus Betroffenen, Angehörigen, Medizinern und uns als Beratungsstelle, den Betroffenen aus der Ohnmacht heraus wieder zurück in die Eigenverantwortung zu begleiten.
Nach diesem Ziel richtet sich die Arbeit unseres Vereins - Krebsbetroffene und deren Angehörige zu unterstützen, zu beraten, ihnen zu helfen, ihre Zukunft wieder als lebenswert zu betrachten.
Wir bieten Gruppengespräche, Einzelberatungen, Hausbesuche und Unterstützung für Kinder krebskranker Eltern (LöwenMutKids) an. Diese Angebote sind kostenfrei und tragen sich über Spenden. Weiterhin bieten wir Bewegungs- und Entspannungskurse, aber auch Ernährungsberatung und Kurse, an. Schauen Sie unter www.lebenmitkrebs.org oder melden Sie sich unter 06421 162625.
Kontaktpersonen: Anke Scheld und Christiane Schmitt