Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,
ich möchte Sie über die aktuellen Arbeiten zum Glasfaserausbau informieren.
Nachdem die Arbeiten durch die vor Ort tätige Firma MA Grundwert im September von einem auf den anderen Tag eingestellt wurden, nahm der für den Ausbau innerhalb der Gemeinde Weimar (Lahn) zuständige Generalunternehmer Elecnet weder seine Verpflichtung zur Sicherung der geöffneten Gehsteige und Straßenabschnitte, noch die Verpflichtung zum ordnungsgemäßen wiederherstellen der Asphaltoberfläche wahr.
Die Gemeindeverwaltung und ich als Bürgermeister suchten in den vergangenen Monaten stets den Kontakt zur gesamtverantwortlichen Dt. Glasfaser, dem Generalunternehmer Elecnet und der zuletzt bauausführenden Firma um eine Wiederaufnahme der Arbeiten zu erreichen. Der Grund für den Stillstand des Ausbaus liegt im Innerverhältnis dieser drei Parteien. Nachdem die finanziellen Schwierigkeiten im Innenverhältnis der Ausbauunternehmen geklärt und eine neue bauausführende Firma beauftragt werden konnte, wurden Asphaltierungsarbeiten ab dem 01. Dezember 2025 angekündigt. Die Firma LeoBur testete zunächst den Bauuntergrund in den verfüllten Gräben und stellte fest, dass eine flächendeckende Asphaltierung nach den Regeln der Technik, aufgrund der Feuchtigkeit des verfüllten Materials, nicht möglich ist. Die entsprechende Tragfähigkeit ist aktuell nicht gegeben. Die Asphaltierungsarbeiten können erst im Frühjahr beginnen.
Daraufhin hat die Gemeindeverwaltung mit dem Generalunternehmer folgende Sicherungsmaßnahmen vereinbart. Die Firma Elecnet wird alle Gehsteige und Straßenabschnitte bündig zur bestehenden Asphalthöhe aufschottern und verdichten, um die bestehenden Löcher, Unebenheiten und Stolperkanten zu minimieren. Die vorhandenen Kopflöcher (Baugruben) werden soweit möglich geschlossen und an die bestehende Oberfläche angeglichen. Sofern Baugruben über die Wintermonate geöffnet bleiben werden diese ordnungsgemäß abgesichert. Die Arbeiten sind vor Weihnachten abzuschließen.
Weiterhin wurde vereinbart, dass der Winterdienst für die geöffneten Gehsteigbereiche auf die Firma Elecnet übergeht. Eine detaillierte Regelung wird derzeit ausgearbeitet. Die betroffenen Grundstückseigentümer werden zeitnah über diese Regelung informiert.
Ich bin mir der unhaltbaren Zustände vor Ihrer Haustür sehr bewusst und möchte erneut mein Bedauern darüber ausdrücken, dass die Tiefbauarbeiten erst im Frühjahr abgeschlossen werden können.