Umbau, Erweiterung und neue Funktionen im Bürgerhaus Niederweimar und auf den umgebenden Flächen: zwei Arbeitsgruppen mit Bürgerinnen und Bürgern aus Niederweimar befassen sich intensiv mit den Chancen für dieses große Projektvorhaben.
Die Arbeitsgruppe „Wohnen“ hat festgehalten, dass bei ausreichendem Interesse auch Raum für neue Wohnformen wie „Wohnen im Verbund/Gemeinschaftswohnen/“Wohn-Netzwerke“ bereitgestellt werden sollte.
Es ist also nun der Zeitpunkt, ein solches Interesse aus der Bürgerschaft zu artikulieren, damit entsprechende Optionen in der Planung festgehalten werden können. Anhand bereits erarbeiteter erster Ideenskizzen können verschiedene Möglichkeiten für die spätere Realisierung diskutiert werden. Wir schließen damit an die seit 2019 gestarteten Überlegungen zu neuen Wohnformen in der Gemeinde Weimar an.
Alle, die an dieser Aufgabe mitwirken möchten - ob mit oder ohne Eigeninteresse - sind herzlich zu einem Rundgespräch am Dienstag, 14. Februar 2023, 18:00 Uhr im Sitzungszimmer im Rathaus der Gemeinde Weimar eingeladen.
Die Gesprächsleitung haben Dr. Renate Buchenauer und Markus Ott.