Zu einer öffentlichen Kuratorenführung durch die Sonderausstellung „Werther.Welten - Die moderne Werther-Rezeption seit dem 20. Jahrhundert" laden die Städtischen Museen (Lottestraße 8-10) am Donnerstag, 13. März 2025, um 17 Uhr ein.
Mitkurator Georg Weigand führt durch den zeitlich verlängerten, modernen Teil der Ausstellung. Dieser Bereich behandelt explizit die globale und mediale Werther-Rezeption seit dem 20. Jahrhundert. Weigand legt bei der Führung den Fokus auf die Rezeption des Werthers im Medium Film.
Passend dazu gibt es am selben Tag im Anschluss an die Führung ab 18.30 Uhr im Stadtmuseum in Kooperation mit der Deutsch-Finnischen Gesellschaft einen kulinarischen Filmabend. Gezeigt wird der finnische Film "Nuoren Wertherin jäljillä" („Auf den Spuren des jungen Werther“) aus dem Jahr 2013 im Originalton mit englischem Untertitel. Das Drama von Regisseur Jarmo Lampela stellt eine filmische Adaption von Goethes "Die Leiden des jungen Werther" sowie Ulrich Plenzdorfs "Die neuen Leiden des jungen W." dar und gewährt einen intimen Einblick in die finnische Melancholie.
Zum Filmabend werden finnisches Bier und landestypische Köstlichkeiten serviert. Der Eintritt ist frei, Spenden für die Speisen sind erbeten. Die Anmeldung ist möglich entweder telefonisch unter der 06441/99-4131 oder per Mail an museum@wetzlar.de.