Titel Logo
Wetzlarer Stadtteilnachrichten
Ausgabe 12/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lebe, statt gelebt zu werden! Online-Gespräch mit Pater Anselm Grün OSB

Das Geheimnis von Ostern ist die Hoffnung auf Auferstehung und neues Leben. Oder geht es mittlerweile doch nur noch um das lang ersehnte Ende der Fastenzeit, um bunt gefärbte Eier, leckere Schokohasen und ein paar freie Tage?

Die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) lädt ein, mit Pater Anselm Grün OSB auf eine Reise durch die menschlichen Grundbefindlichkeiten rund um Karwoche und Osterzeit zu gehen. In einem Online-Gespräch am Montag, 25. März 2024, von 18:00 bis 19:15 Uhr, gibt der Benediktinermönch und Autor Einblicke in seine Sicht auf die Kunst, zu leben. Titel der inspirierenden Veranstaltung ist „Lebe, statt gelebt zu werden!“.

Pater Anselm Grün OSB ist auch als spiritueller Lehrer bekannt, der zahlreiche Bücher zu Themen wie Spiritualität, Lebenshilfe und Persönlichkeitsentwicklung veröffentlicht hat. Jüngst traf er Papst Franziskus zu einer Privataudienz, zu der der Heilige Vater ihn selbst in den Vatikan eingeladen hatte. „Du bist ein Mönch, der keine Angst hat“, würdigte Papst Franziskus den Benediktinerpater. Diese Zuversicht versteht Anselm Grün wie kaum ein anderer, an Menschen weiterzugeben. Er betont die Bedeutung des aktiven Lebensgestaltens und lädt dazu ein, das eigene Dasein bewusst zu führen. Mit einem Fokus auf Liebe und Hoffnung und dem Vertrauen auf göttliche Unterstützung soll die Fastenzeit nicht nur als Zeit des Verzichts wahrgenommen werden, sondern vielmehr als Chance zur persönlichen Weiterentwicklung und Selbstreflexion.

Bitte melden Sie sich zur Veranstaltung per E-Mail an: keb.limburg@bistumlimburg.de, oder telefonisch 06433 881-42. Die KEB nutzt das Videokonferenztool Zoom. Den Zugangslink erhalten Sie nach Anmeldung zeitnah vor der Veranstaltung. Die Teilnahme ist kostenfrei.