Die Tourist-Information Wetzlar hat Jahresergebnisse 2024 der Beherbergungsbetriebe in der Domstadt vorgestellt und einen Rekord bei den Übernachtungszahlen verzeichnet. In Wetzlar konnten nach Angaben des Hessischen Statistischen Landesamtes im vergangenen Jahr 279.787 Übernachtungen gezählt werden. Berücksichtigt werden alle Übernachtungen in Betrieben mit mindestens 10 Betten, auch die Übernachtungen auf den Camping- und Wohnmobilstellplätzen. Diese Werte entsprechen einem Anstieg der Übernachtungszahlen um 6,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch die Zahl der Ankünfte konnte gesteigert werden. Sie lag bei 141.041 und damit um 2,8 Prozent über dem Wert von 2023. Insgesamt blieben die Gäste im Durchschnitt genau zwei Tage in Wetzlar gegenüber 1,9 Tagen im Jahr 2023.
Bei den Übernachtungen konnte damit ein Spitzenwert erzielt werden. Im Jahr 2019, also im Jahr vor Corona, wurde der bisher höchste Wert mit 272.771 Übernachtungen erreicht. Bei den Ankünften konnte der Spitzenwert von 2019 noch nicht ganz erreicht werden, dort wurden 150.347 Ankünfte gezählt.
Ein wichtiger Grund für diese Entwicklung ist die Neueröffnung der Jugendherberge im Oktober. Diese für Wetzlar so wichtige Einrichtung kann nach einer Komplettsanierung nun wieder Gäste aufnehmen, die dann vom Hessischen Statistischen Landesamt gezählt werden.
Da die höheren Übernachtungszahlen auch auf die Verlängerung der Übernachtungsdauer zurückgehen, kann weiterhin auf eine Erhöhung von freizeittouristischen Übernachtungen geschlossen werden.
Auffällig ist die Steigerung der Übernachtungszahlen bei niederländischen Gästen. Stellte diese Besuchergruppe schon im Referenzjahr 2019 mit 6.179 Übernachtungen den größten Teil der Ausländerübernachtungen, stieg diese Zahl im vergangenen Jahr auf 17.738 Übernachtungen und konnte damit fast verdreifacht werden. Dazu trägt bei, dass sich einige Wetzlarer Hotels auf den niederländischen Markt spezialisiert haben und die Region des Lahntals zunehmend in den Fokus der niederländischen Gäste gerät. Auch der Campingplatz wird gerne von dieser Gästegruppe frequentiert.
Sicher waren auch die Angebote des Wertherjubiläums 2024, welches durch die Wetzlarer Goethegesellschaft e. V. initiiert und mit vielfältigen Angeboten von Kulturinstitutionen und Tourist-Information mit Leben erfüllt wurde, ein Grund, warum die Gäste länger in Wetzlar geblieben sind. Das Wertherjubiläum wurde anlässlich des 250. Jubiläums des Erscheinens von Goethes Erfolgsromans „Die Leiden des jungen Werthers“ gefeiert und stand im Mittelpunkt von zahlreichen Marketingaktionen im Wetzlartourismus wie Anzeigenaktionen, Social-Media-Kampagnen und überregionale Presseberichterstattung. Auch das Programmheft zum Jubiläum, welches die Tourist-Information herausgegeben hat, wurde von den Wetzlarbesucherinnen und -besuchern gerne genutzt.
Auch bei den Stadtführungen konnte im letzten Jahr mit einem Plus von 64 Stadtführungen eine Nachfragesteigerung verzeichnet werden. Betrug die Zahl 2023 noch 1.317 gebuchte und öffentliche Stadtführungsangebote konnten im Jahr 2024 1.381 Führungen angeboten werden. Die Werte liegen damit weiterhin unter den Werten von 1.788 durchgeführten Stadtführungen im Jahr 2019.
Insgesamt gab es dabei eine Verschiebung zu den öffentlichen Stadtführungsangeboten, die sich speziell an Einzelreisende richten. Die Zahl der verkauften Tickets konnte in diesem Segment um rund 9 Prozent von 4.011 auf 4.369 verkaufte Tickets gesteigert werden. Dieser Bereich umfasst sowohl Altstadtführungen als auch thematische Angebote und Kostümführungen. Im Jahr 2019 wurden hier 3.779 Tickets verkauft. Sehr gut lief im Jahr 2024 auch die Weihnachtliche Stadt(ver)führung unter dem Motto „Süßer die Brenten nie klingen“. Für dieses Angebot wurden noch einmal 596 Tickets verkauft, womit diese Kostümführung weitgehend ausgebucht war.
Um die Angebote für freizeitorientierte Gäste weiter zu optimieren, wird seit Jahren das touristische digitale Angebot ausgebaut. Dabei arbeitet Wetzlartourismus eng mit dem Lahntal Tourismus Verband e. V. zusammen, der die digitale Plattform (Deskline der Firma Feratel) zur Verfügung stellt. U. a. der städtische Veranstaltungskalender basiert auf dieser Plattform, so dass die Wetzlarer Veranstaltungen u. a. auch im Veranstaltungskalender auf Lahntalebene ausgespielt werden.
Ein weiterer Baustein soll die Optimierung der Buchungsmöglichkeiten der Wetzlarer Beherbergungsbetriebe auf den Tourismusseiten der Stadt sein. Insgesamt wurde der touristische Internetauftritt 262.463 Mal aufgerufen. Rund 5.000 Nutzer suchten dabei konkret nach Übernachtungsmöglichkeiten. Aktuell können die Gäste den Betrieb dann nur telefonisch oder per E-Mail anfragen und auch nicht sehen, ob im gewünschten Zeitraum Kapazitäten zur Verfügung stehen. Dies soll mit der Zusammenarbeit mit OBS (Online Buchungsservice GmbH) optimiert werden. Der Dienstleister ist aus der regionalen Tourismusarbeit entstanden und arbeitet mit externen Buchungsplattformen zusammen. Geplant ist, dass die Buchungsmöglichkeit für Beherbergungsbetriebe auf den Wetzlarer Tourismusseiten hergestellt werden. Diese Daten werden dann auch auf den Tourismusseiten des Lahntals ausgespielt, so dass Radfahrer, Wanderer oder Kulturtouristen sich auf den jeweiligen Seiten nicht nur informieren, sondern gleich eine Buchung tätigen können. Natürlich haben die Gastgeber auch weiterhin die Möglichkeit ihr Angebot ohne Buchungsmöglichkeit darzustellen.
v.l. Freuen sich über steigende Übernachtungszahlen: Tina Kaßner (Tourist-Info), Tourismus-Dezernent Frank Kontz, Regina Maiworm (Leiterin Tourist-Info) und Niklas Wenselowski (OBS) (Foto: Stadt Wetzlar)
Übernachtungen und Ankünfte in den Wetzlarer Beherbergungsbetrieben
(Quelle: Eigene Grafik nach Zahlen des Hessischen Statistischen Landesamtes)