© Dominik Ketz
Wetzlar (…) Im April 1778 schreibt der Münsteraner Jurist Anton Matthias Sprickmann an einen Freund:
„In den ersten Tagen hier musste ich zu Werthers Grab. Wir nehmen das gemietete Musikantenvolk mit. Als wir am Gottesacker kommen, da wollen sie nicht. Da hat der eine da einen Sohn liegen, den er nicht in der Ruhe stören will, und der andere - was weiß ich? Der dritte sieht sogar Werther plötzlich zwischen uns, im blauen Frack und in Stiefeln und nun davon alle Hals über Kopf. Wir lassen die Hasen laufen und lachen Ihnen nach. Den anderen Tag ist das Ding durch den ganzen Ort, und ich bin nun der GEISTERBESCHWÖRER…“
Die Teilnehmer folgen Anton Matthias Sprickmann über die alten Friedhöfe Wetzlars und hören sein grausiges Erlebnis: Wer war die dunkle Gestalt zwischen den Gräbern? Wessen Stimme spricht seither aus Sprickmanns Kopf? Und hat wirklich ein braver Jurist die schauerlichste aller Schauerballaden verfasst? Gespielt wird der Geisterbeschwörer von Sven Bühler.
Text und Regie: Oliver Meyer-Ellendt
Interessierte treffen sich zu dieser einstündigen Kostümführung am Samstag, den 27. April 2024 um 20:30 Uhr im Lottehof, Lottestr. 8-10, 35578 Wetzlar.
Altersempfehlung: ab 12 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen
Karten sind zum Preis von 10,00 € für Erwachsene und ermäßigt 5,00 € in der Tourist-Information, Domplatz 8, 35576 Wetzlar, telefonisch unter 06441- 997755, E-Mail: tourist-info@wetzlar.de, sowie bei vielen bekannten Vorverkaufsstellen des Ticketportals Reservix und online im Ticketshop unter www.wetzlar-tourismus.de erhältlich. Eine Voranmeldung ist erforderlich.