Titel Logo
Wetzlarer Stadtteilnachrichten
Ausgabe 17/2025
Mitteilungen des Magistrates
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sommergarten in der Colchester-Anlage eröffnet

Die Sommergarten-Saison in Wetzlar hat am Gründonnerstag, 17. April, offiziell begonnen. An diesem Tag eröffneten Bürgermeister Andreas Viertelhausen (FW) und die Wirtschaftsförderung der Stadt Wetzlar den Sommergarten in der Colchester-Anlage.

„2020 während der Corona-Beschränkungen aus der Not heraus geboren, war der Sommergarten vom ersten Tag ein Erfolg“, erklärte Viertelhausen bei der Eröffnung der nunmehr sechsten Sommergarten-Saison. Der Sommergarten sorge für eine Belebung der Colchester-Anlage und erhöhe das Sicherheitsgefühl, wie auch Gastronom und Betreiber des Sommergarten, Thorsten van Elkan, bei der Eröffnung bestätigte. Das Gelände rund um den Sommergarten soll auch in diesem Jahr wieder für viele Veranstaltungen, wie der Kinderwoche mit Hüpfburg Ende August oder dem Brückenfest (5. bis 7. September), genutzt werden.

Geöffnet hat der Sommergarten dienstags bis sonntags von 11 bis 22 Uhr, am Montag ist Ruhetag. Die Öffnungszeiten können je nach Wetterlage variieren. Der Sommergarten bietet mit seiner, teils überdachten, Bestuhlung Platz für rund 250 Gäste und ist, ebenfalls je nach Wetterlage, bis Mitte oder Ende September geöffnet. Die beiden Stände für Essen und Getränke sind neu arrangiert, auf Wunsch vieler jugendlicher Gäste findet sich nun auch Eistee auf der Karte, ansonsten ist vieles beim Alten geblieben. Das gilt auch für die Preise, die im Vergleich zur Vorsaison nicht erhöht wurden.

Da die Einrichtung des Sommergartens erstmals für drei Jahre ausgeschrieben wurde, wird dieser auch in den Jahren 2026 und 2027 bestand der Wetzlarer Sommersaison sein. Zudem ist im Nutzungskonzept für die Colchester-Anlage als Teil des „Rahmenplans Altstadt“ vorgesehen, den Sommergarten als dauerhafte Einrichtung in den Sommermonaten zu etablieren.

Eröffnen die Sommergarten-Saison in der Colchester-Anlage: v.l. Gastronom Thorsten van Elkan, Rainer Dietrich (Leiter Stabsstelle Wirtschaftsförderung), Bürgermeister Andreas Viertelhausen (FW), Tom Niklas Krämer (Stabsstelle Wirtschaftsförderung) und Gastronom Marvin van Elkan. (Foto: Stadt Wetzlar)