Traditionell zum Muttertag starten die Wetzlarer Sommer-Matineen des Kulturamtes im Rosengärtchen in eine neue Saison. Zum Auftakt stehen am Sonntag, 14. Mai, ab 11 Uhr die Musiker der Big-Band Herbornseelbach auf der Freilichtbühne. Die Big-Band ist bekannt für ihren speziellen „Sound of Music“, den „Sound of Seelbach“, kreiert mit jugendlichem Elan und einer gehörigen Portion Freude an der Musik. Jazzig wird es eine Woche später, am 21. Mai, mit der Stable-Sound Jazzband. Originaltreue in der Tradition des Dixieland ist das Anliegen der Band. Weiter geht es am Sonntag 11. Juni, mit einem Konzert von Wolfgang Thiele. Unter dem Motto „Old Man Rocking" bringt der eingefleischte Musiker Blues, Oldies, Schlager und eigene Kompositionen auf die Bühne. Begleitet wird er mit der Mundharmonika und dem Gesang von Arnd Hoffmann.
Am Sonntag, 18. Juni, sind die Fernwald Musikanten im Rosengärtchen zu sehen. „Blasmusik die Freude macht..." ist das Motto von Heinz-Herbert Walb und seinen mehr als 20 Musikern. Am Sonntag, 25. Juni, präsentiert sich „blechBRAND Blasmusik hochprozentig" auf der Rosengärtchen-Bühne. Die Musikkapelle mit Stammsitz in Lich vereint ausgewiesene Blasmusik-Könner aus der gesamten Region. Das Repertoire besteht, neben szenetypischen Egerländer Klassikern, aus Blasmusik-Literatur, die in der Region sonst wenig oder gar nicht gespielt wird. Alpenländische Provenienzen gehören genauso dazu wie gewitzte Arrangements von jungen und modernen Blasmusik-Komponisten und Stücke alter tschechischer Meister. Das letzte Konzert vor den Sommerferien gestaltet das Chanson-Quartett Trulleberg aus Marburg. Die vier Musiker präsentieren ein breit gefächertes Programm und verbinden in einzigartiger Weise stilistische Gegensätze aus Chansons, Rock- und Pop, Liedermacher, Musical, Folk und Filmmusik bis hin zur neuen deutschen Welle der 80er Jahre.
Mit Ausnahme der ersten Matinee fallen alle Konzerte bei schlechtem Wetter ersatzlos aus. Das Wettertelefon ist etwa eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn geschaltet und unter der Telefonnummer 06441 99-4103 erreichbar.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenfrei. Alle Konzerte beginnen um 11 Uhr. Nähere Informationen erteilt das Kulturamt der Stadt Wetzlar, Domplatz 8, Tel. 06441 99-4102, E-Mail: isabell.kurz@wetzlar.de.