Die Deckensanierungsarbeiten am Karl-Kellner-Ring in Wetzlar schreiten weiter voran. Am Montag, 5. Mai 2025, beginnt der vierte Bauabschnitt, der voraussichtlich bis Mittwoch, 21. Mai 2025, andauern wird.
In diesem Zeitraum erstreckt sich das Baufeld von der Lahnbrücke im Karl-Kellner-Ring bis zum Ende der bereits erfolgten Deckensanierung in der Neustadt und dem Karl-Kellner-Ring. Da aufgrund der Deckensanierungen vom Rathaus kommend die beiden Linksabbiegespuren in Richtung Neustadt beziehungsweise Dalheim gesperrt sind, wird der Verkehr in diese Richtung über Karl-Kellner-Ring, Buderusplatz, Moritz-Hensoldt-Straße und Seibertstraße umgeleitet. Alternativ wird in Richtung Dalheim die Umfahrung über die B49 empfohlen.
Vom Buderusplatz kommend kann wieder über die Seibertstraße in Richtung Rathaus und Altenberger Straße/Dalheim gefahren werden, die bisherige Umleitung über die Waldschmidtstraße entfällt. Zudem entfällt die Ersatz-Bushaltestelle auf dem Karl-Kellner-Ring („Haus der Mode“), stattdessen wird wieder die planmäßige Haltestelle in der Seibertstraße angefahren. Die Freigabe der Haltestelle Seibertstraße erfolgt am Freitag, 2. Mai, zwischen 12 bis 15 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt wird die Ersatz-Haltestelle am „Haus der Mode“ nicht mehr bedient.
Aus Dalheim kommend kann die Umleitung über die Waldschmidtstraße, Sophienstraße und Karl-Kellner-Ring Richtung Buderusplatz gefahren werden. Die Zufahrt zur Zulassungsstelle und zum Seniorenzentrum (beides Baumeisterweg) kann aus Richtung Dalheim wie gewohnt erfolgen. Aus Richtung Buderusplatz wird der Verkehr erneut über die Straßen Dillufer und Flutgrabenstraße umgeleitet.