Titel Logo
Wetzlarer Stadtteilnachrichten
Ausgabe 18/2025
Mitteilungen des Magistrates
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Friedenskonzert in Wetzlar anlässlich zweier Städtepartnerschaftsjubiläen

Das Kulturamt der Stadt Wetzlar lädt in Kooperation mit der Wetzlarer Musikschule e.V. und dem Lahn-Dill-Jugendorchester am Freitag, 2. Mai 2025, um 19 Uhr in der Wetzlarer Stadthalle zu einem Konzert für „den Frieden, die Freundschaft und die Freiheit" ein. Anlass sind die zwei Partnerschaftsjubiläen, die Wetzlar in diesem Jahr feiert: Seit 35 Jahren besteht die Städtepartnerschaft mit Ilmenau in Thüringen, und bereits seit 65 Jahren sind die Städte Wetzlar und Avignon (Frankreich) freundschaftlich miteinander verbunden. Neben diesen Jubiläen liegt der Fokus auch auf dem 80. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges 1945.

Im Mittelpunkt des Konzertes steht der interkulturelle Austausch, die Bedeutung des Miteinanders, des Gemeinsamen, der Freundschaft und der Partnerschaft. Das Besondere: Junge Musikerinnen und Musiker aus der Stadt Schepetiwka in der Ukraine, zu der Wetzlar seit 2023 eine Solidaritätspartnerschaft pflegt, sowie aus der französischen Partnerstadt Avignon werden sich dem Lahn-Dill-Jugendorchester anschließen und gemeinsam mit den Wetzlarer Musizierenden ein ansprechendes Konzertprogramm spielen.

Auch Schülerinnen und Schüler des Französisch-Leistungskurses von Bettina Orgis an der Wetzlarer Goetheschule beteiligen sich an der Programmgestaltung. Sie werfen Schlaglichter auf die Wichtigkeit deutsch-französischer Beziehungen und auf Wünsche und Hoffnungen für die Zukunft in einem gemeinsamen Europa. Mit dabei außerdem der Männergesangverein Steindorf gemeinsam mit dem Frauenchor Steindorf.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Nähere Auskünfte erteilt das Kulturamt der Stadt Wetzlar, Isabell Kurz, Mail: isabell.kurz@wetzlar.de, Tel.: 06441/99-4102.