Derzeit kommt es durch die große Straßenbaustelle im Bereich Karl-Kellner-Ring/Sophienstraße/Seibertstraße/Neustadt und die damit einhergehenden Fahrbahneinengungen und Straßensperrungen zu erheblichen Verkehrsbehinderungen in der Wetzlarer Innenstadt. Diese Behinderungen haben auch massive Auswirkungen auf die Linien des Stadtbusverkehrs, die derzeit ganztätig mit Verspätungen, teilweise mit sehr großen Verspätungen, unterwegs sind. Die einzelnen Busse stehen nicht nur, wie der PKW-Nutzer, im Stau, sondern können regelmäßig auch die nachfolgende Fahrt erst verspätet antreten, sodass sich Verspätungen über mehrere Fahrten hinweg aufaddieren. Zu der Großbaustelle am Karl-Kellner-Ring kommen noch weitere Baustellen auf Linienwegen des Stadtbusverkehrs, wie beispielsweise in der Lessingstraße im Bereich des Europabades, hinzu, die größere Umwege für einzelne Stadtbuslinien erzeugen.
Ab Dienstag, 6. Mai, wird sich die Situation noch einmal verschärfen. Ab diesem Zeitpunkt wird die Lahnbrücke bei Solms wegen Sanierungsarbeiten gesperrt. Hierdurch ist mit erhöhtem Verkehrsaufkommen in der Braunfelser Straße und entsprechenden Auswirkungen auf das Verkehrsnetz in der Wetzlarer Innenstadt zu rechnen.
Die Lokale Nahverkehrsorganisation der Stadt Wetzlar und das Verkehrsunternehmen, die Gimmler Wetzlarer Verkehrsbetriebe GmbH, bitten die Fahrgäste um Verständnis für die derzeitige unbefriedigende Verspätungssituation im Busverkehr. Von Seiten des Verkehrsunternehmens wird alles unternommen, um den Betrieb verlässlich aufrecht zu erhalten. Fahrgäste sollten prüfen, ob zur Sicherstellung von Reiseketten gegebenenfalls frühere Fahrten angetreten werden können.