Ein letztes Mal auf dem "Alten Lahnsteg": v.l. Bürgermeister Andreas Viertelhausen (FW) mit Mitarbeitern des Tiefbauamtes der Stadt Wetzlar, der Baufirma Albert Weil und der Naunheimer Ortsvorsteherin Andrea Volk (SPD).
Der Autokran hebt den "Alten Lahnsteg" binnen weniger Minuten von der Lahn auf den Festplatz.
Los geht es: Der "Alte Lahnsteg" wird ausgehoben. (Fotos: Stadt Wetzlar)
Der „Alte Lahnsteg“ in Wetzlar-Naunheim ist Geschichte. Nach 106 Jahren wurde die Brücke, die den Naunheimer Festplatz mit der Lahninsel verbindet, am Dienstag, 29. April 2025, abgebaut.
Der Brückenaushub der 32 Tonnen schweren Konstruktion erfolgte mit einem 45 Meter langen Autokran, der eine über eine maximale Traglast von 50 Tonnen verfügt. Zuvor waren noch Schweißerarbeiten vonnöten, um die Enden der Brücke an den Ufern zu lösen. Anschließend wurde die Brücke binnen weniger Minuten ausgehoben und sicher auf dem Festplatz abgestellt.
„Ich bin beeindruckt, wie gut und reibungslos dieser Aushub abgelaufen ist“, freute sich Bürgermeister und Baudezernent Andreas Viertelhausen. Die Brücke wurde noch am selben Tag zerkleinert und abtransportiert. Ein kleiner Teil des „Alten Lahnstegs“ wird allerdings erhalten bleiben. „Der Naunheimer Ortsbeirat will ein Segment der Brücke behalten und es auf der Lahninsel ausstellen“, so Viertelhausen.
2019 hat die Stadt dem Naunheimer Ortsbeirat erste Entwürfe und Variationsmöglichkeiten für eine neue Brücke vorgestellt. Die neue, rund 98 Tonnen schwere Stabbogenbrücke, wird voraussichtlich im Juni aufgebaut werden. Bis dahin führt eine Behelfspontonbrücke, die Anfang April vom THW aufgebaut wurde, über die Lahn.