Titel Logo
Wetzlarer Stadtteilnachrichten
Ausgabe 2/2023
Mitteilungen des Magistrates
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungsreihe zur deutsch-französischen Freundschaft

Anlässlich des 60. Jahrestages der Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages, des Elysée-Vertrags, veranstaltet das Kulturamt der Stadt Wetzlar in Kooperation mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft Wetzlar eine Reihe von Veranstaltungen. Gefördert wird die Veranstaltungsreihe durch den Deutsch-Französischen Bürgerfonds.

Frankreich in der Literatur

Vom 16. bis zum 29. Januar erwartet interessierte Leser in der Stadtbibliothek Wetzlar (Bahnhofstraße 6) Literatur aus und über Frankreich. Auch Informationen zur Städtepartnerschaft zwischen Wetzlar und Frankreich wird zu finden sein.

Multimedialer Vortrag

Am Dienstag, 17. Januar geht Politologe Ingo Espenschied aus Horrweiler in einem kurzweiligen Multivisionsvortrag auf die Geburtsstunde des Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrages ein und blickt auf all die historischen Umstände, die das Zustandekommen begleiteten. Das Format wird vormittags um 11:30 Uhr für Schüler im Bürgerhaus „Tannenhof“ in Wetzlar-Steindorf (Bürgerweg 5) angeboten und um 19:30 Uhr für alle interessierten Bürger sowie als exklusiver, hybrider bilingualer Livestream, damit sich auch Interessierte in der Partnerstadt Avignon zuschalten können. Eine Voranmeldung für den Livestream ist erforderlich.

Französische Kinderbuchlesung

Für Kinder ab fünf Jahren gibt’s am Freitag, 20. Januar, um 16 Uhr in der Stadtbibliothek (Bahnhofstraße 6) eine Lesung in französischer Sprache mit „Andrea und Juliane“. Dabei wird auch gespielt und gesungen.

Französische Theateraufführung: „Oliver Twist“

Zu einer Theateraufführung des Ensembles „La Boîte à Jouer“ (Condom / Gers) lädt die Deutsch-Französische Gesellschaft Wetzlar für Samstag, 21. Januar in die Eingangshalle der Leica Camera AG (Am Leitz-Park) in Wetzlar ein. Gezeigt wird das Theaterstück „Oliver Twist“ von Victor Campa nach dem Roman von Charles Dickens in französischer Sprache. Die Veranstaltung beginnt um 18:30 Uhr mit einem Sektempfang, Spielbeginn ist um 19:00 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro (erm. 5 Euro).

Französische Filmvorführung

Die Deutsch-Französische Gesellschaft Wetzlar e.V. zeigt am Dienstag, 24. Januar um 18:30 Uhr in den Räumen der Stadtbibliothek Wetzlar (Bahnhofstraße 6) einen französischen Film in der Originalfassung mit deutschem Untertitel. Aus lizenzrechtlichen Gründen darf der Titel des Films vorher nicht genannt werden. Wer den Titel gerne wissen möchte, kann ihn bei dem Vorsitzenden der Gesellschaft, Ingolf Hoefer, telefonisch erfragen: 06441 26206.

Schattentheater „Der kleine Prinz“

Das Spiel aus Licht und Schatten begeistert die Menschheit seit Jahrtausenden. In Südostasien wurde die Kunst des Schattentheaters erfunden. Am Freitag, 27. Januar zeigen Mitarbeitende der Wetzlarer Stadtbibliothek in den Bibliotheksräumen (Bahnhofstraße 6) in Form des Schattentheaters das Stück „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry. Zur Aufführung sind Kinder ab 10 Jahren, Jugendliche und Erwachsene herzlich eingeladen. Spielbeginn ist um 17:00 Uhr.

Mit Ausnahme des französischen Theaters „Oliver Twist“ ist der Eintritt zu allen Veranstaltungen frei.

Bei Interesse erteilt das Partnerschaftsbüro der Stadt Wetzlar nähere Auskünfte.

Kontakt: Isabell Kurz, Tel.: 06441 99-4102,

E-Mail: isabell.kurz@wetzlar.de.

Der Deutsch-Französische Bürgerfonds berät, vernetzt und finanziert Projekte, die die deutsch-französische Freundschaft und Europa in der Breite der Bevölkerung erlebbar machen. Er fördert eine Vielzahl an Formaten und Themen, ist niedrigschwellig und steht allen Akteuren der Zivilgesellschaft offen.

Der Bürgerfonds geht auf den im Jahr 2019 zwischen Deutschland und Frankreich geschlossenen Vertrag von Aachen zurück und wurde im April 2020 errichtet. Er wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) umgesetzt und wird zu gleichen Teilen von der Bundesregierung und der französischen Regierung finanziert.