Titel Logo
Wetzlarer Stadtteilnachrichten
Ausgabe 2/2026
Mitteilungen des Magistrates
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

50 Jahre Jugendzentrum „Girmeser Villa“

Das Jugendzentrum „Girmeser Villa“ blickt auf ein besonderes Jahr zurück: 2025 stand im Zeichen des 50-jährigen Bestehens - ein Jubiläumsjahr, das mit zahlreichen Veranstaltungen, Aktionen und neuen Angeboten für Kinder, Jugendliche und Familien gefeiert wurde. Höhepunkt war die große Jubiläumsfeier am 14. Juni, an der rund 150 Gäste teilnahmen und gemeinsam ein halbes Jahrhundert gelebter Jugendarbeit würdigten. Oberbürgermeister Manfred Wagner hob die Bedeutung der Girmeser Villa als geschützten Ort für junge Menschen in Wetzlar-Niedergirmes hervor. Auch Abteilungsleiter Brian Cowley ließ die vergangenen 20 Jahre seiner Tätigkeit in der Villa mit persönlichen Anekdoten Revue passieren. Von Besuchern des Jugendzentrums kamen Videobotschaften, in denen sie ihre Lieblingsmomente und Geschichten aus dem Jugendzentrum teilten.

Weitere Höhepunkte des Jubiläumsjahres waren ein Spielplatzfest der Nassauischen Heimstätte, eine Kreativwoche, ein Ausflug ins Phantasialand sowie durch die Renovierung des ersten Stockwerks.

Gleichzeitig blickt das Jugendzentrum mit dem Team um Celine Moravek, Kristina Klingelhöfer und Annika Kräuter mit neuen Angeboten nach vorne: Erweiterte Öffnungszeiten, eine neu eingeführte Hausaufgabenbetreuung sowie spezielle Angebote am Freitagabend für Jugendliche schaffen zusätzliche Räume für Begegnung, Freizeitgestaltung und Unterstützung im Alltag.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Stadt Wetzlar sowie auf Instagram unter @jukiwetzlar.

Jubiläumsfeier im Sommer 2025 (Fotos: Jugendamt der Stadt Wetzlar)