Wetzlar (...) Am Sonntag, den 21. Mai 2023 bietet die Tourist-Information eine Stadtführung mit dem Thema „Mittelalter in Wetzlar“ an. Heute findet man mittelalterliche Hinweise in der Altstadt. Wo fanden Märkte statt und gab es weitere Einkaufsmöglichkeiten? Und hatte Wetzlar über seine Grenzen hinaus eine Bedeutung? Diese und weitere Fragen werden bei dem anderthalbstündigen Rundgang beantwortet.
Die Ursprünge Wetzlars lassen sich bis ins Mittelalter zurückführen. Der Probst des 914/915 von den Konradinern gegründeten Marienstifts hatte die Marktrechte inne. Er förderte die Stadt Wetzlar hin zum regionalen Handelszentrum. Auch wenn heute keine Urkunden des frühen Mittelalters vorliegen, Wetzlar existierte bereits als Friedrich Barbarossa 1180 seinen Wetzlarer Bürgern Rechte zusprach, aus denen sich eine Reichsstadt entwickelte, die bis 1803 Bestand hatte.
Treffpunkt mit Stadtführer Dieter Kositschik ist um 15:00 Uhr am Stadtmodell am Dom.
Karten sind zum Preis von 6,00 € (ermäßigt: 3,00 €) in der Tourist-Information, Domplatz 8, Wetzlar, Telefon: 06441-997755, E-Mail: tourist-info@wetzlar.de, sowie bei vielen bekannten Vorverkaufsstellen und online im Ticketshop unter www.wetzlar-tourismus.de erhältlich. Eine Voranmeldung ist erforderlich.