Titel Logo
Wetzlarer Stadtteilnachrichten
Ausgabe 22/2025
Mitteilungen des Magistrates
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Klimaaktion „Stadtradeln“ gestartet: 61 Teams

Zum elften Mal ist am Samstag (24. Mai) auf dem Haarplatz in Wetzlar die Klimaschutzaktion „Stadtradeln“ von Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) und Mobilitätsdezernent Norbert Kortlüke (Grüne) eröffnet worden. Vom 24. Mai bis 13. Juni geht es in Wetzlar wieder um nachhaltige Mobilität, Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist unter dem Motto „Jeder Kilometer zählt - erst recht, wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte“. Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) sagte, mit der Aktion werde ein Zeichen gesetzt, dass das Fahrrad ein gleichberechtigtes Verkehrsmittel sei. Die Stadt Wetzlar wolle das Thema Radverkehrsförderung weiter voranbringen. 61 Teams hatten sich bis zur Eröffnung zur Teilnahme am „Stadtradeln“ angemeldet. Als diesjähriger „Stadtradel-Star“ wurde Renate Schetzkens vorgestellt. Auf dem Haarplatz konnten Besucher ihr Fahrrad kostenlos von der Mobilen Fahrradwerkstatt durchchecken lassen, um sicher durch die drei Wochen zu kommen. Daneben hat die Polizei Fahrrad-Codierungen angeboten. An den Info-Ständen des Mobilitätsmanagements der Stadt Wetzlar und des ADFC gab es Wissenswertes rund um das Thema Fahrrad.

Anmeldungen zum Stadtradeln können für Wetzlar bis zum 13. Juni unter www.stadtradeln.de/wetzlar erfolgen. Auf die fahrradaktivsten Teilnehmer (Beste Einzelradelnde, Bestes Team (Kilometer gesamt), Bestes Team (Anzahl Fahrten) und die fahrradaktivste Schule warten zudem verschiedene Preise bei der Siegerehrung am traditionellen Brückenfest.

Kontakt: Mobilitätsmanagement der Stadt Wetzlar (Cemre Sahin-Spelkus; 06441-99 3911; stadtradeln@wetzlar.de).

Zusammen mit Vertretern des ADFC und der Polizei eröffneten Oberbürgermeister Wagner und Mobilitätsdezernent Kortlüke die Aktion Stadtradeln am Haarplatz (Foto: Stadt Wetzlar)