Titel Logo
Wetzlarer Stadtteilnachrichten
Ausgabe 23/2023
Mitteilungen des Magistrates
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wetzlar empfängt Special-Olympics-Delegation aus Costa Rica

Vom 12. bis 15. Juni ist Wetzlar Gastgeberstadt, eine von bundesweit 216 sogenannten Host Towns, für rund 150 Sportlerinnen, Sportler und Betreuer aus Costa Rica und hat dafür ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt.

„Wir waren die erste Host Town bundesweit, die ihre Bewerbung eingereicht hat und sind glücklich, eine so große Delegation begrüßen zu können“, erklärte Sportamtsleiter Wendelin Müller bei der Vorstellung des Programms, mit dem die Athleten aus Costa Rica auf die Special Olympics World Games vom 17. bis 25. Juni in Berlin eingestimmt werden sollen. Wetzlars Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) unterstrich: „Für die Stadt Wetzlar gehört Sport von und mit Menschen mit Handicap seit jeher zum Profil, daher war die Bewerbung für uns eine Selbstverständlichkeit.“

Im Zentrum des Programms stehen Dienstag, der 13. Juni, sowie Mittwoch, der 14. Juni. Am 13. Juni findet in der Colchester Anlage ein Spiel- und Sportfest mit über 30 Wetzlarer Vereinen und Schulen statt. „Es ist ein inklusives Familiensportfest mit verschiedenen Bewegungsangeboten, kostenfrei und offen für alle“, betonte Müller. Eröffnet wird dieser Tag mit der Begrüßung der Costa-Rica-Delegation durch Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD), gegen 16 Uhr findet einen Fackellauf in olympischer Tradition durch die Wetzlarer Altstadt statt. Am 14. Juni tritt um 16:30 Uhr im Wetzlarer enwag-Stadion die inklusive Band Mixed Pickles auf, ab 17:30 Uhr trifft im Stadion die Hessenauswahl der Fußball-ID als frischgebackener deutscher Meister auf das Inklusions-Team des SV Darmstadt 98. Zudem wird es vormittags für die Athleten aus Costa Rica eine Stadtrallye und Möglichkeiten zum Training geben.

Rund 180 Freiwillige, darunter Volunteers der Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg sowie Mitarbeiter des Sportkreises Lahn-Dill, des Wetzlarer Sport- und Kulturamts sowie der Tourist-Info, betreuen an den vier Tage die Costa Ricaner, die am 15. Juni den Weg nach Berlin antreten werden. „Wir wollen unseren Beitrag leisten, damit Inklusion erlebbar gemacht wird“, so Thomas Bauer, der Vorstandsvorsitzender Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg.

„Es geht auch darum, eine nachhaltige Wirkung erzielen und über das gemeinsame Erleben Schulen und Vereine in Wetzlar für inklusiven Sport zu begeistern“, stellte die Bundestagsabgeordnete und Vizepräsidentin der Special Olympics Deutschland, Dagmar Schmidt (SPD), heraus. Das Host-Town-Projekt ist bis 2024 angelegt und wird seitens des Landes Hessen mit 10.000 Euro gefördert, um „im Nachklapp Bauliches im Sinne der Barrierefreiheit zu schaffen“, so Sarah Huber, Host-Town- Koordinatorin der Special Olympics Hessen.

Dieses Geld soll laut Wagner genutzt werden, um zum einen inklusive Stadtführungen in einfacher Sprache zu etablieren und zum anderen den TC Wetzlar, der seit einiger Zeit Tennis für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer anbietet, bei dafür notwenigen Baumaßnahmen zu unterstützen.