Das inklusive Sportfest am Dienstag, 13. Juni, in der Colchester Anlage stellte das Zentrum des Host-Town-Programmes dar. In diesem Zuge ist Wetzlar wenige Tage vor den Special Olympics in Berlin (17. bis 25. Juni) Gastgeberstadt der Delegation aus Costa Rica.
Diese Delegation wurde im Rahmen des inklusiven Sportfestes von Wetzlars Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD), Bundesinnen- und Sportministerin Nancy Faeser (SPD) und der Vizepräsidentin der Special Olympics Deutschland, Dagmar Schmidt (SPD), offiziell in Wetzlar willkommen geheißen - samt spanischer Übersetzung auf der Bühne. Doch beim federführend vom Wetzlarer Sportamt organisierten und von vielen freiwilligen Helfern (Volunteers) unterstützten „Sport im Park“-Fests standen nicht nur die Sportler aus Mittelamerika im Mittelpunkt, sondern alle. „Es geht um die Kraft des Sports: Dieser baut Brücken zwischen unterschiedlichen Menschen über Ländergrenzen hinweg und bringt Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zusammen, ganz egal, woher sie kommen, an was sie glauben oder wie alt sie sind“, betonte Faeser, die sich im Anschluss einen Eindruck von den Stationen des inklusiven Sportfests machte, in ihrer Rede.
Wetzlars Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) hob in seiner Eröffnungsrede ebenfalls die inklusive Fähigkeit des Sports hervor, von dem auch die Sportstadt Wetzlar profitiert: „Die Stadt kann durch das Host-Town-Programm weiter an Vielfalt, Inklusion und Völkerverständigung dazulernen. Wir sind froh Gastgeber zu sein. Das ist uns eine ganz große Ehre.“
Die Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg, die Sportjugend Hessen, der Sportkreis Lahn-Dill, die Rollstuhlbasketballer des RSV Lahn-Dill, die Handballer der HSG Wetzlar, die Fußballer des RSV Büblingshausen und viele mehr waren mit Stationen vertreten, an denen sich bei bestem Sommerwetter auf dem Gelände in der Colchester Anlage die Athleten aus Costa Rica gemeinsam mit den vielen Schülerinnen und Schüler sowie Aktiven aus den inklusiven Werkstätten Wetzlars austobten. Von einem Rollstuhlbasketball-Parcours, einem Bungee-Trampolin über Hüpfburgen, einer Kegelbahn, einen Wurfgeschwindigkeitsmesser bis zur Ballbande, einer Mischung aus Poolbillard und Fußball, war an den gut besuchten Stationen für jeden etwas dabei. Zum Abschluss des Fests gab es in bester olympischer Tradition und zur Einstimmung auf die Special Olympics einen Fackellauf durch die Wetzlarer Altstadt.
Beim inklusiven Sportfest in der Colchester Anlage herrschte gute Stimmung. (Foto: Stadt Wetzlar)