Titel Logo
Wetzlarer Stadtteilnachrichten
Ausgabe 28/2023
Mitteilungen des Magistrates
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Anreise mit dem ÖPNV zum Spiel von Eintracht Frankfurt in Wetzlar

Am Samstag, 15. Juli, treffen im Wetzlarer enwag-Stadion am Karl-Kellner-Ring die Fußballer des FSV Braunfels gegen Bundesligist Eintracht Frankfurt zu einem Freundschaftsspiel aufeinander. Deshalb ist an diesem Tag in der Wetzlarer Innenstadt mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen. Hinzu kommen zwei Baustellen im Wetzlarer Stadtgebiet, die den Verkehrsfluss zusätzlich belasten.

Daher bittet die Stadt Wetzlar alle Besucher des Fußballspiels dringend für die An- und Abreise die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen. Die Gimmler Wetzlarer Verkehrsbetriebe werden an diesem 15. Juli sowohl Verstärkerfahrten als auch größere Busse mit Gelenkzügen einsetzen, um Anreisende Richtung Stadion zu befördern. Von den Haltestellen Haarplatz, Leitzplatz und Neues Rathaus ist das Stadion in wenigen Minuten fußläufig zu erreichen. Zudem ist der Einlass im Stadion bereits ab 12 Uhr möglich, der Anpfiff der Partie ist um 15.30 Uhr.

Sollte die Anreise mit dem PKW nicht vermieden werden können, ist die Fahrt in kleinen Gruppen in einem PKW zu bevorzugen. Denn die Hochstraße B49 mit den Abfahrten Wetzlar-Garbenheim und der Abfahrt am Forum ist in beiden Richtungen voll gesperrt. In der Wetzlarer Innenstadt ist der Karl-Kellner-Ring von der Moritz-Hensoldt-Straße kommend voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt von der Moritz-Hensoldt-Straße in die Seibertstraße und von dort über die Neustadt zurück auf den Karl-Kellner-Ring.

Die Anfahrt über die B49 beziehungsweise die Autobahn ist wie folgt möglich: Ab der Autobahnabfahrt Wetzlar-Süd am Leitz-Park vorbei Richtung Innenstadt, über die B49 aus Fahrtrichtung Solms kommend ab der Abfahrt Solms über Albshausen und Steindorf in Richtung Wetzlar sowie über die B49 aus Fahrtrichtung Gießen kommend über die Anschlussstelle Lahnau Richtung Wetzlar-Garbenheim.

Öffentliche Parkmöglichkeiten in der Stadt bieten die Bachweide sowie die Lahninsel, der Haarplatz, das Rathaus sowie die Parkplätze der Leica-Microtechnik gegenüber dem Rathaus-Parkplatz. Da die vorgenannten Parkplätze nicht ausschließlich für die Besucher des Fußballspiels zur Verfügung stehen ist die Nutzung dieser nur eingeschränkt möglich, weshalb die An- und Abreise unbedingt mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgen sollte.