Dieter Kositschik
Wetzlar (...) Am Sonntag, den 14. Juli 2024 findet die Kostümführung „Kaiser-Kutschen-Kameralen“ in Wetzlar statt. Caspar Friedrich Hofmann führt die Teilnehmer durch die malerische Altstadt und erzählt, warum das höchste Gericht im Heiligen Römischen Reich deutscher Nation seinen Sitz ausgerechnet in der kleinen Reichsstadt Wetzlar nahm. Treffpunkt zur Führung ist um 15:00 Uhr vor der Tourist-Information Wetzlar, Domplatz 8.
Im Jahre 1799 wird die kleine Reichsstadt Wetzlar von Franzosen besetzt und die Arbeit am Reichskammergericht kommt zum Erliegen. Seit drei Generationen sind die Männer der Familie Hofmann als Advokaten am Reichskammergericht tätig. Caspar Friedrich Hofmann beginnt, für alle nachfolgenden Generationen die Chronik seiner Familie aufzuschreiben, denn nicht nur die Franzosen bedrohen das Reichskammergericht und den Hofmannschen Familienfrieden. Während der einstündigen Kostümführung taucht Edgar Reinhardt mit allen Teilnehmern tief in die Geschichte ein und die Besucher erfahren, warum ein paar Pflastersteine für großes Aufsehen sorgten.
Text und Regie: Oliver Meyer-Ellendt
Karten sind zum Preis von 10,00 € für Erwachsene und ermäßigt 5,00 € in der Tourist-Information, Domplatz 8, 35576 Wetzlar, telefonisch unter 06441- 997755, E-Mail: tourist-info@wetzlar.de, sowie bei vielen bekannten Vorverkaufsstellen des Ticketportals Reservix und online im Ticketshop unter www.wetzlar-tourismus.de erhältlich. Eine Voranmeldung ist erforderlich.