2026 wird das monatliche Beratungsangebot der Verbraucherzentrale Hessen zur Energieberatung in Kooperation mit der Stadt Wetzlar fortgeführt. Ab Januar können wieder Termine vereinbart werden. Es wird Beratung zu Themen wie Heizungstausch, Erneuerbare Energien, Fördermittel oder Energiesparen angeboten. Insbesondere für Hausbesitzer ist die anbieterunabhängige Initialberatung vor Beginn größerer Maßnahmen von Vorteil. Neben der technischen Beratung zur Umsetzung erhalten die Personen durch die Beratung Sicherheit beim Vergleich diverser Angebote und werden auf Fördermöglichkeiten hingewiesen. Die nächsten Beratungstage: Mittwoch, 14. Januar, von 14 bis 18 Uhr, telefonische Beratung; Mittwoch, 28. Januar, von 14 bis 18 Uhr, persönliche Beratung im Neuen Rathaus, Ernst-Leitz-Straße 30, 35578, Raum 006 im Erdgeschoss. Auch in den Folgemonaten wird die telefonische Beratung an jedem zweiten Mittwoch und die Beratung im Rathaus an jedem vierten Mittwoch im Monat stattfinden.
Für die kostenfreien Energieberatungen können Termine beim Amt für Umwelt und Naturschutz unter Tel. 06441/99-3909 oder bei der Verbraucherzentrale unter Tel. 0800 809 802 400 vereinbart werden. Die Beratungen führen die Energieexperten Dipl.-Ing. Norbert Muth und Dipl.-Ing. Gisbert Mühle-Sorg durch. Ein Beratungsgespräch dauert etwa 45 Minuten. Falls erforderlich kommt der Energieberater auch zu den Ratsuchenden nach Hause. Dort analysiert er die Situation vor Ort und klärt beispielsweise Fragen zum Strom- und Wärmeverbrauch, Sparpotentiale, Gebäudehülle und Heizungsanlage. Die Eigenbeteiligung für dieses Angebot beträgt 40 Euro und findet idealerweise nach einer ersten kostenlosen Beratung statt.
Weitere Informationen zur Energieberatung gibt es auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder unter der bundesweit kostenfreien Hotline 0800 - 809 802 400. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.