Titel Logo
Wetzlarer Stadtteilnachrichten
Ausgabe 31/2024
Mitteilungen des Magistrates
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuer Digitalfunk für die Stadtpolizei Wetzlar

Die Stadtpolizei der Stadt Wetzlar ist mit dem neuen BOS-Digitalfunk ausgestattet worden. „BOS“ steht für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Das System wird auch von anderen Sicherheitsbehörden wie Polizei und Feuerwehr genutzt und ermöglicht eine vernetzte Kommunikation. Ordnungsdezernent Jörg Kratkey (SPD) übergab den Mitarbeitern der Stadtpolizei jetzt die BOS-Digitalfunkgeräte. Möglich wurde Einbeziehung der Kommunen durch eine Änderung der Funkrichtlinie-Digitalfunk-BOS, wodurch auch kommunale Gefahrenabwehrbehörden in den BOS-Digitalfunk eingebunden werden können.

„Durch die Ausstattung mit dem BOS-Digitalfunk ist es uns nun möglich, insbesondere bei Versammlungen, Veranstaltungen oder besonderen Einsatzlagen direkt mit der Polizei, der Feuerwehr oder den Rettungsdiensten über Funk zu kommunizieren, wenn dies im Einzelfall erforderlich ist. Dies ist ein enormer Vorteil im Hinblick auf die Sicherheit der Einsatzkräfte und die Einsatzdurchführung“, betont Erik Hofmann, Einsatzleiter der Stadtpolizei.

Bisher nutzten die Bediensteten der Stadtpolizei Wetzlar den digitalen Betriebsfunk. Eine Kommunikation war jedoch in einigen Stadtteilen auf Grund der topographischen Lage nicht möglich. Ein Ausbau des digitalen Betriebsfunks mit weiteren Repeater-Stationen hätte enorme Kosten verursacht. Eine Kommunikation mit anderen Behörden und Organisationen wäre aber auch dann nicht möglich gewesen.

Stadtrat Kratkey: „Die adäquate Ausstattung unserer Einsatzkräfte mit den erforderlich Einsatzmitteln hat bei uns immer die höchste Priorität.“ Die Ausstattung der Stadtpolizei Wetzlar mit Digitalfunkgeräten wurde möglich, nachdem das Landespolizeipräsidium im Hessischen Ministerium des Inneren, für Sicherheit und Heimatschutz (Koordinierende Stelle Digitalfunk Hessen) und das Bundesministerium des Inneren und für Heimat dem Antrag der Stadt Wetzlar zugestimmt hatten. Boris Falkenberg, Leiter des Ordnungsamtes: „Mit der Beschaffung der Funkgeräte konnte das Projekt zur Einführung des BOS-Digitalfunk bei der Stadtpolizei Wetzlar innerhalb kürzester Zeit abgeschlossen werden.“

Ordnungsdezernent Kratkey (2.v.l.) übergab die neuen Digitalfunkgerate an die Stadtpolizei (Foto: Stadt Wetzlar)