Titel Logo
Wetzlarer Stadtteilnachrichten
Ausgabe 31/2026
Mitteilungen des Magistrates
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Umgestaltung des Domplatzes schreitet voran

Die Baumaßnahmen an den neuen Wetzlarer Domhöfen schreiten weiter voran. Nachdem Anfang Juli bereits das Baugerüst entfernt und damit die Sicht auf die neue Außenfassade freigegeben wurde, steht aktuell die Umgestaltung des Domplatzes im Fokus.

Für diese neue Außengestaltung des Domplatzes mussten auch die beiden Linden-Bäume unterhalb des Brunnens gefällt werden. Bürgermeister und Baudezernent Michael Hundertmark stellt aber klar. „Diese Bäume werden ersetzt. Es wird zwei große Neubepflanzungen mit Sitzmöglichkeiten geben, womit der Status quo in Sachen Bepflanzung wiederhergestellt wird“. Tom Niklas Krämer von der Wirtschaftsförderung der Stadt ergänzt: „Das Wurzelwerk der alten Bäume hatte im Boden nicht mehr genug Platz, um sich auszubreiten. Die städtischen Baumkontrolleure haben uns mitgeteilt, dass die Bäume deshalb am Absterben waren und entfernt werden mussten. Die Neupflanzungen werden eine höhere Klimaresistenz aufweisen.“

Neben dem neuen Grün spielt bei der Neugestaltung des Domplatzes auch das Thema Barrierearmut eine wichtige Rolle. So wird der Zugang zu Geschäftsflächen und Außenterrassen der Domhöfe ebenerdig gestaltet, lediglich zwischen den einzelnen Terrassen wird es kurze Treppenaufgänge geben, da die Terrassen unterschiedliche Höhen haben. Im nächsten Schritt wird auch der angrenzende Fischmarkt mit Ratsschänke und Eiscafé umgestaltet werden, auch hier wird auf Barrierearmut (rollstuhlgerecht, taktiler Untergrund) Wert gelegt.

Der Außenbereich der Domhöfe soll pünktlich zur Eröffnung im Oktober fertiggestellt sein.

Auf die größeren Veranstaltungen auf dem Domplatz wie Wetzlar live, Wochenmarkt und Weihnachtsmarkt hat die Neugestaltung keine Auswirkung. Die Veranstaltungen bleiben wie gehabt erhalten und sollen von der neuen Stromversorgung an den Domhöfen profitieren.

 

 

 

 

v.l. Bürgermeister und Baudezernent Michael Hundertmark (CDU), Tiefbauamtsleiter Sven Torben Tropp, Tom Niklas Krämer (Wirtschaftsförderung) und Jan Sander (Geschäftsführer Weimar Wohnbau GmbH) begutachten vor den neuen Domhöfen die Pläne für die Neugestaltung des Außenbereiches. (Foto: Stadt Wetzlar)