Titel Logo
Wetzlarer Stadtteilnachrichten
Ausgabe 32/2023
Mitteilungen des Magistrates
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kulturamt

Das Kinder- und Jugendorchester „City Winds Academy“ feierte 2022 beim Galakonzert in Aßlar eine erfolgreiche Premiere. Deshalb geht es in diesem Jahr in die zweite Runde. Der Höhepunkt ist für das Orchester das Familienkonzert am 15. Oktober in der Wetzlarer Stadthalle. (Foto: Roberto Korn)

Noch freie Plätze für Kinder- und Jugendorchester „City Winds Academy“

(--) In diesem Jahr geht das Jugend-Orchesterprojekt „City Winds Academy“, nach erfolgreicher Premiere beim Galakonzert im Jahr 2022, in die zweite Runde. Die „City Winds Academy“ ist das Kinder- und Jugend-Angebot des Projektorchesters „City Winds Wetzlar“ der Stadt Wetzlar. Dafür werden aktuell noch Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren gesucht, die seit mindestens einem Jahr ein Blasinstrument oder Schlagzeug spielen.

Im Rahmen dieses Projekts soll ein junges sinfonisches Blasorchester gebildet werden, das zwei bis vier moderne Musikstücke zum Thema „Fantasie erleben" einstudiert. Die Besonderheit ist, dass sich die Schüler mit ihren Instrumentallehrkräften selbstständig vorbereiten. Die Zusammensetzung als Orchester erfolgt dann in lediglich drei Proben zwischen dem 8. und 15. Oktober 2023. Auf dem Plan stehen die drei Musikstücke „A Million Dreams“, „Counting Stars“, „Hey Wickie“ und „El Dorado“ in Bearbeitung für Blasorchester im Schwierigkeitsgrad Anfänger (1,5 bis 2). Geleitet wird das Orchester von Paul Simon Kranz.

Abschließender Höhepunkt ist der gemeinsame Auftritt beim Familienkonzert von „City Winds Wetzlar“ mit FFH-Radiomoderator Johannes Scherer am 15. Oktober in der Wetzlarer Stadthalle.

Anmeldungen sind bis zum 15. August per E-Mail an anmeldung@citywinds.academy möglich. Weitere Informationen finden Sie unter www.citywinds.de sowie unter „City Winds Wetzlar“ auf Facebook und Instagram.