Die Gewinner des „Stadtradelns“ wurden auf dem Haarplatz mit Urkunden und Preisen ausgezeichnet (Foto: Stadt Wetzlar)
Für die Klimaschutzaktion „Stadtradeln“ in Wetzlar vom 8. bis 28. Juni fand am Sonntag, 1. September, im Rahmen der „FahrRad“-Messe auf dem Brückenfest die Siegerehrung statt. Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) und Mobilitätsdezernent Norbert Kortlüke (Grüne) zeichnet 13 verschiedene Teams und Einzelradler in mehreren Kategorien aus. Neben den Gewinnern in den Kategorien „Beste Teams: Kilometer gesamt“, „Beste Teams: Kilometer pro Kopf“, „Beste Teams: Anzahl Fahrten pro Kopf“ wurde ein Sonderpreis für die fahrradaktivste Schule vergeben. Als diesjährige „Stadtradeln-Stars“ wurden Wolfgang Löwe, Jochen Horz und Clemens Becker prämiert. Sie durften im Aktionszeitraum kein Auto von innen sehen und mussten ihre alltäglichen Wege mit dem Fahrrad bewältigen.
„Gold-Team“ mit den meisten hinterlegten Kilometern ist die Freiherr-vom-Stein-Schule, bei der 266 Teilnehmer 45.460 Kilometer zurücklegten. An zweiter Stelle steht das Team „ADFC Wetzlar und Freunde“ mit 14.541 Kilometern, gefolgt von der Goetheschule Wetzlar mit 11.581 Kilometern.
Das Team „Moselradler“ belegte mit 797 Kilometern den ersten Platz in der Kategorie „Beste Teams- Kilometer pro Kopf“. An zweiter Stelle folgt das „Team Naunheim“ mit 579 Kilometern pro Kopf, auf dem Bronzeplatz „ADFC und Freunde“ mit 484 Kilometern.
In der letzten Kategorie der besten Teams hat das Team „Zeiss“ mit 31 Rad-Fahrten die meisten Fahrten pro Kopf unternommen. „Silber“ gewann „ERF Medien“ mit 28 Fahrten pro Kopf, „Bronze“ die Werner-von-Siemens-Schule Wetzlar mit 27,5 Fahrten. Außerdem wurde die Freiherr-vom-Stein-Schule als fahrradaktivste Schule ausgezeichnet. Weitere Informationen zum diesjährigem Stadtradeln sind auf der städtischen Homepage zu finden unter https://www.wetzlar.de/leben-in-wetzlar/verkehr/stadtradeln.php
Kontakt: Koordinationsbüro Mobilitätswende (Cemre Sahin-Spelkus; 06441 99-3911; cemre.sahin-spelkus@wetzlar.de).