Das vhs-Team präsentiert das Kursprogramm Herbst/Winter (Foto: vhs Wetzlar)
Mit über 450 Kursen und Veranstaltungen startet die Volkshochschule Wetzlar in das zweite Semester des Jahres 2024. Seit dem 2. September beginnen die vielfältigen Kurse, Vorträge, Bildungsurlaube und Online-Veranstaltungen. Bewährte und viele neue Kurse in den Bereichen der beruflichen Weiterbildung, Fremdsprachen, politischen Bildung, Kreativität, Ökologie und Gesundheit sind nur ein Teil des großen Angebots im Präsenz- und virtuellen Unterricht.
„Mit dem Programm für das 2. Semester 2024 bietet die Volkshochschule Wetzlar wieder ein umfassendes Angebot an Veranstaltungen, Kursen, Seminarangeboten und Bildungsurlauben aus der gesamten Bandbreite aller Fachbereiche der Volkshochschule Wetzlar. Neben dem bewährten und beliebten Angebot gibt es auch in diesem Semester wieder neue Kurse“, so der Stadtrat und Dezernent für die Volkshochschule, Jörg Kratkey (SPD).
Der Programmbereich Politik, Gesellschaft, Umwelt bietet erneut zahlreiche Präsenz- und Online-Kurse, Vorträge und Veranstaltungen zu den Themengebieten Politik, Geschichte, Biologie, Umwelt, Verbraucherfragen, Rhetorik, Soziale Kompetenz, Philosophie und Psychologie. Im Fachbereich ist das durch das Hessische Kultusministerium geförderte Projekt „Gemeinsam lernen im Quartier. Ein Projekt zur aufsuchenden politischen Bildungsarbeit in Wetzlar“ angesiedelt. Neben klassischen Kursformaten finden sich aufsuchende Vor-Ort-Angebote, die Dialoge anregen oder unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen vernetzen und somit Integration, Inklusion, Teilhabe und Chancengleichheit fördern. Alle der folgenden genannten Angebote sind kostenlos. In Kooperation mit NETZ Partnerschaft für Entwicklung und Gerechtigkeit e.V. finden unter dem Titel „Bangladesch - neue Perspektiven aus Südasien“ verschiedene Veranstaltungen zu den Themen Feminismus und Klimawandel rund um das südasiatische Land statt. So beschäftigt sich am 27. September ein Workshop mit der Frage „Was hat Klima mit Gerechtigkeit zu tun?“ (Kursnr. 242-1338). Weiterhin beleuchten interaktive Workshops die Themen „Feministische Perspektiven: Queere Minderheiten“ (Kursnr. 242-1339) sowie „Feministische Perspektiven: Wie geht Bildung für alle?“ (Kursnr. 242-1340). Weiterhin können Interessierte einen Stop-Motion-Film drehen. In Zusammenarbeit mit dem Antidiskriminierungs-Netzwerk Mittelhessen gibt es hierzu den Workshop am Wochenende „Die besten Filme gegen Diskriminierung“ (Kursnr. 242-1341). Ansprechpartnerin für das Projekt ist Dr. Sarah Präßler
Im Bereich Kultur und Kreativität werden die Kurse in Literatur, kreativem Schreiben, Töpfern, Zeichnen und Malen, Musik und Nähen angeboten. Im Bereich Tanz erweitern Linedancekurse für 50+ (Kursnr. 242-2616 und 242-2618) das Kursangebot. Singen (Kursnr. 242-2522) sowie Mundharmonika (Kursnr. 242-2520) ergänzen die Musikkurse, die durch den Workshop zu Alfred Hitchcock (Kursnr. 242-2520) und Anton Bruckner (Kursnr. 242-2530) bereichert werden. Wieder im Programm ist ein Kurs zum Erlernen des Klöppel-Handwerkes (Kursnr. 242-2801). Erstmals ist „Holzwerken für Einsteiger/innen“, der das Erlernen von Arbeiten mit Holz vermittelt, im Programm (Kursnr. 242-2325). Drei neue Fotografiekurse am Wochenende (Kursnr. 242-2701 - 2703) erweitern das Kursangebot im Bereich Fotografie. „Books & Instagram“ ein besonderer Workshop zur Präsentation von Literatur in sozialen Medien findet in Kooperation mit den Städtischen Museen statt, weiterhin wird im Kurs 242-2112 ein Einblick in die Kuratorentätigkeit am Beispiel der Jubiläumsausstellung „Werther“ geboten. Zwei Ausstellungen geben Einblicke in die vielfältigen künstlerischen Arbeiten der Teilnehmenden. Am 22. September findet der Semesterauftakt mit Ausstellungseröffnung um 13 Uhr in Büblingshausen zu Arbeiten aus den Kursen „Mit Form und Farbe experimentieren“ statt. Die Ausstellung steht im Zeichen von Werther. Am 11. Oktober um 16 Uhr wird die Ausstellung der Arbeiten von „Pinsel trifft Farbe“ im vhs -Gebäude Bahnhofstraße eröffnet.
Der Programmbereich Gesundheit bietet schwerpunktmäßig Kurse zur Entspannung, Bewegung und Ernährung an. Wieder im Programm sind die beliebten Kochkurse mit dem Fokus auf verschiedene Regionen (Hessen, Japan, der Nahe Osten und Asien) und passend zur Jahreszeit. So finden sich im Programm ein Kurs zur Herstellung von eigenen Pralinen (Kursnr. 242-3922) sowie „Geheimnisse der persischen Kochkunst - Gerichte für Festtage und Winterzeit“ (Kursnr. 242-3930). Neben einer großen Auswahl an Yoga- und Pilates-Angeboten in Präsenz gibt es nun auch zwei Online Angebote: „Pilates“ (Kursnr. 242-3100) sowie „stretch & relax“ (Kursnr. 242-3702). Neu im Entspannungsbereich ist „Taiji Quan“ (Kursnr. 242-2105). Des Weiteren gibt es den Wochenendkurs speziell für Frauen „Selbstschutz für Frauen“ (Kursnr. 242-3750).
Der Programmbereich Sprachen ist in Fremdsprachen und Deutsch als Fremd-/Zweitsprache unterteilt. Er bildet den größten Fachbereich der vhs. Im Fremdsprachenbereich stehen 114 Kurse in 16 Sprachen (u.a. Arabisch, Chinesisch, Kroatisch, Norwegisch, Schwedisch oder Türkisch) zur Auswahl. Das Angebot im Herbst und Frühjahr wurde um fünf Bildungsurlaube im Ausland erweitert, die eine Kombination aus Sprachunterricht und spannenden Exkursionen in authentischer Umgebung bieten. Französisch in Nordfrankreich (Kursnr. 251-4415), Italienisch in Piemont (Kursnr. 242-4516) oder in den Marken (Kursnr. 251-4515) und Spanisch auf Gran Canaria (Kursnr. 251-4740 und 251-4780) - diese Bildungsurlaube geben einen umfassenden Einblick in die Sprache, Gesellschaft und Lebensart des jeweiligen Landes und ermöglichen ein effektives und nachhaltiges Lernen. Neben den vielfältigen Sprachkursen mit unterschiedlichen Schwerpunkten (z.B. Konversation, Wortschatz, Auffrischung oder Grammatik) stehen bei den Veranstaltungen „Altar de Muertos“ (Kursnr. 242-4701) und „Piñata gestalten“ (Kursnr. 242-4702) mexikanische bzw. lateinamerikanische Traditionen im Mittelpunkt.
Deutsch- bzw. Integrationskurse helfen Zugewanderten und Geflüchteten, sich nicht nur sprachlich in Wetzlar wohlzufühlen, sondern sich auch in das Gemeinwesen einzufinden und den Zugang in die Arbeitswelt zu schaffen. Die vhs Wetzlar bietet Kurse auf den Niveaustufen A1 bis B2, Alphabetisierungskurse und berufsbezogene Deutschkurse an. Darüber hinaus können Sprachprüfungen auf allen Niveaustufen bis B2 sowie der Einbürgerungstest abgelegt werden. Der Fachbereich Deutsch als Fremdsprache/Integration ist ab sofort über die folgende E-Mail-Adresse erreichbar: DaF@wetzlar.de
Der Bereich Arbeit und Beruf umfasst neben den klassischen Angeboten zu Word, Excel, PowerPoint und Outlook viele unterschiedliche Kursangebote. Neu im Programm ist das Online-Angebot zum Thema „ChatGPT zur Nutzung in der pädagogischen Arbeit“ (Kursnr. 242-5708). Viele Online-Angebote ergänzen das Präsenzangebot - gerade kleine Wissenshappen in Excel, Word u.a. können einzeln gebucht werden. Ein Workshop zum Thema „Geld“ (Kursnr. 242-5319) vermittelt grundlegende Werte und in Kooperation mit der Polizei findet der Vortrag „Enkeltrick“ (Kursnr. 252-5399) statt. Beide Veranstaltungen sind gebührenfrei und finden im Oktober statt.
Neu sind die Themen „Dem inneren Kompass folgen“ ein Kurs für Frauen zur Stärkung des Selbstbewusstseins (Kursnr. 242-5015), sowie „Augen auf beim E-Bike-Kauf“ (Kursnr. 242-5903) und ein Vortrag zur Planung einer mehrtägigen Radreise (Kursnr 242-5904). Kurse für Senior/innen zum Thema Smartphone wurden auf kleinere Einheiten und mehrere unterschiedliche Themen ausgeweitet (Kurse Nr. 242-5310 bis 5318). Instagram und dessen Nutzung für Eltern und Großeltern soll für mehr Teilhabe sorgen (Kursnr. 242-5726). Der Vortrag „Fake News prüfen und erkennen“ (Kursnr. 242-5701) informiert, welchen Wahrheitsgehalt Nachrichten aus dem Internet haben können und wie kritisch mit diesen Informationen umgegangen werden kann. Die Kurse Finanzbuchführung I (Kursnr. 242-5030) und Finanzbuchführung III (Kursnr. 241-5032) zur beruflichen Qualifizierung werden weiterhin vor Ort angeboten. Erstmals hat wieder eine Fibu II Prüfung stattgefunden und wird jetzt wieder im Programm etabliert.
Ein stetig wachsender Teil des vhs-Angebotes richtet sich auch an Schülerinnen und Schüler. So können aktuell über 15 Angebote im Rahmen der Jungen vhs gebucht werden, angefangen bei kreativen Workshops über Englischkurse bis hin zum Umgang mit Prüfungsstress oder Geld.
Im Kreativbereich werden neben dem beliebten Aquarell-Malkurs (Kursnr. 242-6224) und dem Zeichnen-Kurs (Kursnr. 242-6222) auch die Wochenendkurse „Manga zeichnen für Anfänger/innen“ (Kursnr. 242-6225) sowie „Nähwerkstatt für Kinder ab 9 Jahren“ (Kursnr. 242-6210) angeboten.
Des Weiteren werden sechs Englischkurse für verschiedene Jahrgangsstufen angeboten. Vorschulkinder und Grundschüler können in jeweils wöchentlich stattfindenden Kursen erste Englischkenntnisse erwerben (Kursnr. 242-6401 bis -6403). Fünftklässler können schulbegleitend den Schulstoff wiederholen und vertiefen (Kursnr. 242-6404). Für die Klassen 6 bis 10 stehen einsprachige, vom Schulcurriculum losgelöste Konversationskurse oder auf den Schulunterricht abgestimmte Kurse zur Auswahl.
Des Weiteren bietet die vhs Wetzlar am 19. September, 18 bis 19.30 Uhr, die Informationsveranstaltung „Werden Sie Kursleitung an der Volkshochschule Wetzlar!“ (242-6004) an. Darin informieren wir Sie über Möglichkeiten und Themengebiete der Kursgestaltung und andere wichtige Themen. Eingeladen sind alle Personen, die bereits Erfahrung als Kursleitung haben oder neu in die Erwachsenenbildung einsteigen möchten.
Hefte, Semesterbeginn und Anmeldung
Die neuen Hefte sind ab sofort an allen bekannten Stellen erhältlich. Auf Wunsch werden sie auch zugeschickt, rufen Sie uns gerne an. Das Semester hat am 02. September 2024 begonnen.
Anmeldungen sind ab sofort möglich:
Auf der Internetseite ist neben einer digitalen Version des Programmheftes (als pdf) auch das gesamte Kursangebot einzusehen. Dort ist schnell ersichtlich, in welchen Kursen noch Plätze frei sind. Falls ein Kurs bereits ausgebucht ist, wird nach Möglichkeit ein weiterer Kurs eingerichtet - sprechen Sie uns bitte an! Für Kurse, die nicht stattfinden können, werden die Gebühren erstattet.
| Montag | 09.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr |
| Dienstag | 09.00 bis 12.00 Uhr |
| Mittwoch | geschlossen |
| Donnerstag | 09.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr |
| Freitag | geschlossen |