Amtsgerichtsdirektor Lauber-Nöll(r.) und Oberbürgermeister Wagner (l.) ehrten Alfons Sauermann und Berit Silberzahn-Wagner (Foto: Stadt Wetzlar)
Für die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Ortsgericht wurde Berit Silberzahn-Wagner und Alfons Sauermann am Donnerstag (28. August) im Wetzlarer Rathaus von Amtsgerichtsdirektor Achim Lauber-Nöll und Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) geehrt. Silberzahn-Wagner (60) ist seit 25 Jahren Ortsgerichtsvorsteherin in Garbenheim und war die erste Frau im Ortsgericht. Alfons Sauermann (85) ist seit 25 Jahren als Ortsgerichtsschöffe beim Ortsgericht Wetzlar-Naunheim tätig. Lauber-Nöll sagte, Silberzahn-Wagner und Sauermann seien mit ihrem Ehrenamt Vorbilder und bildeten ein wichtiges Bindeglied zwischen Bevölkerung und Ämtern. Die Ortsgerichte
böten bürgernahe und kostengünstige Dienstleistungen im Stadtteil an wie Grundstücksschätzungen und Beglaubigungen und vermieden als neutrale Instanz viele Streitfälle. Die Ortsgerichte gibt es seit 1953 nur im Bundesland Hessen.