Titel Logo
Wetzlarer Stadtteilnachrichten
Ausgabe 37/2025
Mitteilungen des Magistrates
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sieger des „Stadtradelns“ ausgezeichnet

Die Gewinner des „Stadtradelns“ wurden auf der Zwack’schen Lahninsel mit Urkunden und Preisen ausgezeichnet (Foto: Stadt Wetzlar)

Für die Klimaschutzaktion „Stadtradeln“ in Wetzlar, die vom 24. Mai bis 13. Juni stattfand, erfolgte am Sonntag, 7. September, im Rahmen der „FahrRad“-Messe auf dem Brückenfest die Siegerehrung. Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) und Mobilitätsdezernentin Andrea Biermann (Grüne) zeichneten Teams und Einzelradler in mehreren Kategorien aus. Neben den Gewinnern in den Kategorien „Beste Teams- Kilometer gesamt“, „Beste Teams- Kilometer pro Kopf“, „Beste Teams- Anzahl Fahrten pro Kopf“ wurden die fahrradaktivsten Schulen prämiert. Der diesjährige „Stadradeln-Star“ Renate Schetzkens wurde ebenso prämiert. „Stadtradeln-Stars“ haben im Aktionszeitraum ihre alltäglichen Wege lediglich mit dem Fahrrad bewältigt und möglichst das Auto vermieden.

Dieses Jahr war erneut die Freiherr-vom-Stein-Schule das beste Team mit den meisten hinterlegten Kilometer. Die Steinschule fuhr mit 273 Teilnehmenden insgesamt 41.717 Kilometer mit dem Rad. „team-naunheim.de - die Drachen“ belegte mit 560 Kilometern pro Kopf den ersten Platz in der Kategorie „Beste Teams- Kilometer pro Kopf“. In der Kategorie der besten Teams- Fahrten pro Kopf hat das Team „Rikscha-Piloten““ mit ca. 43 Rad-Fahrten die meisten Fahrten pro Kopf unternommen.

Als fahrradaktivste Schule wurde dieses Jahr die Freiherr-vom-Stein-Schule ausgezeichnet. Die Schule fuhr im Stadtradeln-Wettbewerb die meisten Kilometer von den teilnehmenden sieben Schulen.

Weitere Informationen zum diesjährigem Stadtradeln sind auf der städtischen Homepage zu finden unter https://www.wetzlar.de/leben-in-wetzlar/verkehr/stadtradeln.php

Kontakt: Koordinationsbüro Mobilitätswende (Cemre Sahin-Spelkus; 06441 99-3911; cemre.sahin-spelkus@wetzlar.de).