Titel Logo
Wetzlarer Stadtteilnachrichten
Ausgabe 38/2019
Mitteilungen des Magistrates
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

22.09.2019 - Führung Glasfenster des Doms

Die bunten Glasfenster im Dom

Wetzlar (…) Wenn man den Dom genauer betrachtet, stellen sich zu den bunten Glasfenstern einige Fragen: Waren die Domfenster schon immer so bunt? Welche Unterschiede gibt es? Und welche Künstler haben die verschiedenen Fenster gestaltet? Diese Fragen und weitere Besonderheiten werden am Sonntag, den 22. September 2019 bei einer Führung erläutert.

Am 8. und 9. März 1945 wurden unter anderem der Chor und sämtliche Fenster des Domes vollständig zerstört wurden. Zunächst wurde in der Wiederaufbauzeit einfach verglast. In den 60er Jahren wurden figürliche Fenster, Ornament- und Buntglasfenster im Dom montiert.

Treffpunkt mit Stadtführerin Gerhild Seibert zur anderthalbstündigen Führung ist um 15:00 Uhr am Haupteingang des Domes.

Karten sind zum Preis von 4,00 € (ermäßigt: 2,00 €) in der Tourist-Information, Domplatz 8, Wetzlar, Telefon: 06441 99-7755, E-Mail: tourist-info@wetzlar.de, sowie bei vielen bekannten Vorverkaufsstellen und online im Ticketshop unter www.wetzlar-tourismus.de erhältlich. Eine Voranmeldung ist erforderlich.