Mag. art. Michael Harry Poths
Zum Workshop „Motette meets Spiritual“ Teil 2 lädt der Chor „Tonsprünge“ der Pfarrei St. Anna Biebertal am Samstag, dem 5. November, in den Pfarrsaal der Kirche Mariä Schmerzen, Auweg 3 (Eingang vom Lahnufer!) in Lahnau Dorlar ein. Mag. art. Michael Harry Poths (Foto), der den Chor seit April 2016 leitet, möchte mit den Teilnehmenden die am 16. Juli begonnene Arbeit an zwei barocken Motetten und zwei Spirituals an diesem Tag fortsetzen. Mag. Poths ist examinierter A-Kirchenmusiker, Konzertorganist und Dirigent. Neben der Leitung des Chores „Tonsprünge“ ist er Organist an der großen Klais – Förster & Nicolaus – Orgel der Kirche St. Peter und Paul Bad Camberg sowie Inhaber und Leiter des Instituts für musikalische Ausbildung in Weilmünster.
Der Chor „Tonsprünge“ hatte sich ursprünglich als Projektchor gegründet, seit der Übernahme durch Poths probt er regelmäßig wöchentlich. Nach langen Chorpausen während der Corona-Beschränkungen starte der Chor nun wieder voll durch.
Nach intensiver Arbeit an Körper, Atmung und Stimme wird vorrangig an der Motette „Cantate Domino“ von Dietrich Buxtehude und dem Spiritual „Oh happy Day“ in Arrangement von Kirby Shaw gearbeitet, die Motette „Also hat Gott die Welt geliebet“ von Georg Philipp Telemann und das Spiritual „I am his child“ von Moses Hogan werden aufgefrischt.
Der Workshop beginnt um 9 Uhr. Der erste Probenblock, durch eine kurze Pause unterbrochen, geht bis 12 Uhr. Dann gibt es eine Stunde Mittagspause mit Stärkung. Danach der zweite Block bis 16 Uhr.
Die Teilnahme am Workshop und die Verköstigung ist kostenfrei. Es sind alle interessierten Teilnehmenden ungeachtet ihrer konfessionellen Zugehörigkeit eingeladen, Grundkenntnisse im Notenlesen sind von Vorteil.
Anmeldungen werden erbeten bis spätestens 25.10. unter 06475-9110490 oder magister.poths@t-online.de.