Die Bürgerbeteiligung zum Rahmenplan Altstadt Wetzlar geht mit drei Planungswerkstätten in eine neue Runde. Vertreter aus Stadtgesellschaft, Wirtschaft, lokalen Vereinen und Anwohner sind eingeladen. Wo und für wen werden Parkplätze in der Altstadt benötigt? Wo kann Begrünung erfolgen? An welchen Stellen können Wasserspiele und Trinkbrunnen entstehen? Und wie kann Wohnen in der Altstadt attraktiver gemacht werden? Zu solchen und ähnlichen Fragen werden in den Planungsstätten Maßnahmen und Leitlinien formuliert. Dazu sind bei der Stadtverwaltung bereits Ideen und Projektvorschläge eingegangen - aus Workshops, vom Auftaktforum, online über das Beteiligungsportal der Stadt und im Rahmen des Zukunftscamps in der Colchester-Anlage beim Brückenfest. Diese werden von den Teilnehmern diskutiert und weiterentwickelt.
Die erste Planungswerkstatt findet am 10. November, von 17 bis 20 Uhr im Rathaus statt. Zwei weitere Treffen folgen am 4. Dezember und 16. Januar. Die Ergebnisse werden schließlich im Rahmen eines Bürgergutachtens ausformuliert.
Interessierte können sich über das Anmeldeformular (https://mitgestalten.wetzlar.de/de-DE/projects/rahmenplan-altstadt/) oder telefonisch bei der Stabsstelle Bürgerbeteiligung der Stadt Wetzlar (06441-99-9646) um einen Platz bewerben. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt über ein Losverfahren. Anmeldeschluss ist der 12. Oktober.