© Dominik Ketz
Wetzlar (...) Am Samstag, den 05. Oktober 2024 bietet die Tourist-Information Wetzlar eine Montanhistorische Führung an.
Bei diesem Rundgang wird Herr Gerd Mathes auf den Eisenerzbergbau, die Verhüttung und die Weiterverarbeitung des Eisens eingehen. Die Firmengeschichte von Buderus, Buderus Edelstahl (Röchling), des Herkuleswerks und der Carolinenhütte wird erläutert. Die Bedeutung des Bahnhofs Wetzlar als Eisenbahnknotenpunkt wird ebenso betrachtet.
Über die Bollerbrücke geht es zum Buderusplatz, dann durch die Bahnhofstraße zum Bahnhof und auf die Brücke in Richtung Niedergirmes. Von der Brücke geht es anschließend zurück durch die Bannstraße bis zum Denkmal des Gießers an der alten Buderusschen Hauptverwaltung. Von dort aus über die Sophienstraße, die Langgasse und die THW-Brücke zurück zum Ausgangspunkt. Strecke: ca. 4 km.
Treffpunkt zu dem zweieinhalb stündigen Rundgang ist um 14:00 Uhr am Jägerdenkmal in der Hausertorstraße.
Karten sind zum Preis von 8,00 € (ermäßigt: 4,00 €) in der Tourist-Information, Domplatz 8, 35578 Wetzlar, Telefon: 06441-997755, E-Mail: tourist-info@wetzlar.de, sowie bei vielen bekannten Vorverkaufsstellen des Ticketportals Reservix und online im Ticketshop unter www.wetzlar-tourismus.de erhältlich. Eine Voranmeldung ist erforderlich.