Titel Logo
Wetzlarer Stadtteilnachrichten
Ausgabe 41/2023
Mitteilungen des Magistrates
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ehrenbrief für Verdienste um das Schützenwesen

Für seine langjährigen Verdienste im Schützenwesen ist der Dutenhofener Axel Gorchs mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet worden. Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) übergab die Auszeichnung bei einem Magistratsempfang am Dienstag (10. Oktober) im Palais Papius. Gorchs habe sich über Jahrzehnte sowohl in seinem Heimatverein Hubertus 1961 Dutenhofen als auch im hessischen Schützenverband engagiert. Der 66-Jährige war u.a. Pistolenreferent im Schützenkreis Wetzlar und im Bezirk Lahn-Dill, nationaler Wettkampfrichter beim Hessischen Schützenverband und 35 Jahre lang im Vorstand des Vereins Hubertus tätig. Gorchs gehöre zu den Menschen, die sich als Stützen unserer Gesellschaft erwiesen hätten, so Wagner, und die unserer Stadt ein Gesicht gäben. Mit seinem vielfältigen Engagement habe Gorchs bleibende Spuren im hessischen Schützenwesen hinterlassen. „Die Stadt Wetzlar ist stolz auf Menschen wie Sie, die auch als Vorbilder dienen“, sagte der Oberbürgermeister. Mit der Verleihung des hessischen Ehrenbriefs, den es seit 1973 gibt, werde ein Zeichen dafür gesetzt, was unserer Gesellschaft wichtig ist.

Erste Gratulationen konnte Gorchs von Bezirksschützenmeisterin Dunja Boch, dem Sportleiter des hessischen Schützenverbandes, Ottmar Martin, und Ehrengauschützenmeister Helmut Lein entgegennehmen.

Ehrung für einen verdienten Schützen: vorne v.l. Oberbürgermeister Wagner, Ehefrau Christina Gorchs, Axel Gorchs und Bezirksschützenmeisterin Dunja Boch; hinten v.l. Ehrengauschützenmeister Helmut Lein und der Sportleiter des hessischen Schützenverbandes, Ottmar Martin (Foto: Stadt Wetzlar)